Durch exzellenten Service abheben

Interview mit Frank Weithase, Geschäftsführer der Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG

„Wir haben unsere Firma komplett auf den Kopf gestellt“, beschreibt Frank Weithase den Umstrukturierungsprozess bei der Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG. So wurde aus einem sehr lokal orientierten Unternehmen eine Netzwerkorganisation geschaffen.

„Viele vereinzelte Standorte mit Vertrieb und Logistik wurden durch ein Netzwerk ersetzt. Unsere Kunden werden lokal betreut, aber das gesamte Set-Up ist in ein Netzwerk integriert“, verdeutlicht der Geschäftsführer. „Auch unser Vertrieb wurde weitestgehend zentralisiert. Die Kunden haben aber nach wie vor einen Ansprechpartner vor Ort, der jetzt aber an einem zentralen Standort ist.“

Kerngeschäft Papier

Dank dieser Strukturen ist Papyrus Deutschland für die Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet. „Unser Kerngeschäft in Deutschland ist Papier“, verdeutlicht Frank Weithase. „Wir decken vor allem die Versorgung des verarbeitenden Gewerbes ab.“

Commodities und Spezialitäten bestimmen das Sortiment bei den grafischen Papieren. Hier werden hochwertige Papiere gehandelt sowie Spezialpapiere mit besonderen Eigenschaften, wie zum Beispiel selbstklebende Papiere oder selbstdurchschreibende Formularpapiere.

Ein neueres Segment sind Verpackungsmaterialien. Dazu gehören nicht nur Stülpschachteln, Kartonagen und Wellpappe, sondern auch Stretchfolie, Abwickler, Umreifungsbänder und alles, was man zum Verpacken und Versenden benötigt.

Logistische Dienstleistungen sind dank des eigenen Fuhrparks möglich und in anderen Märkten verzeichnet das Segment ‘Hygienepapiere und Arbeitsschutz’ steigende Nachfrage. „In den nordischen Ländern sind wir in beiden Bereichen Marktführer“, freut sich der Geschäftsführer.

Frank Weithase
„Wir unterstützen unsere Kunden darin, erfolgreich zu sein.“ Frank WeithaseGeschäftsführer

Grösste Länderorganisation

Das 1902 im baden-württembergischen Ettlingen gegründete Unternehmen gehört als größte Marke seit Anfang 2017 zur internationalen OptiGroup Holding. Von den 1.900 Beschäftigten der Gruppe arbeiten über 700 in Deutschland als größter der insgesamt 19 europäischen Länderorganisationen.

630 Millionen EUR des Gruppenumsatzes von 1,53 Milliarden EUR entfallen dabei auf Papyrus Deutschland. Vier zentrale Lagerhäuser in Deutschland dienen als regionale Umschlagpunkte und bieten auch logistische Dienstleistungen wie Lagerung und Kommissionierung.

„Unsere Services bieten den Kunden einen Mehrwert“, betont Frank Weithase. Dieser umfasst zum Beispiel Desktop- Belieferung, Lieferung just in time, Finanzierung, technische Beratung und Bestellwesen. „Wir haben die besten Mitarbeiter“, beschreibt der Geschäftsführer ein Alleinstellungsmerkmal. „Der persönliche Kontakt mit den Kunden ist wichtig.“

Auch beim Dienstleistungs- und Produktangebot sieht Frank Weithase Vorteile gegenüber der Konkurrenz: „In allen Segmenten sind wir mit eigenen Produkten vertreten.“ Kurze Entscheidungswege innerhalb der Länderorganisation sind für ihn ebenfalls eine Stärke.

Vom Wettbewerb abheben

„Als Großhändler müssen wir uns durch andere Serviceangebote von den Wettbewerbern abheben“, erläutert Frank Weithase seine Philosophie. Davon profitieren neben den klassischen Druckereibetrieben auch Behörden im Officebereich sowie Industriebetriebe – aktuell das größte Wachstumssegment.

Weitere Zielgruppen sind Handel und Werbeagenturen. „Jedes Segment bietet Möglichkeiten – auch bei sinkender Nachfrage. Wir müssen die Bereiche individuell betrachten und nach dem Mehrwert für die Kunden und innovativen Produkten suchen“, weiß der Geschäftsführer.

Professioneller Webshop

Zur Vermarktungsstrategie von Papyrus Deutschland gehört auch ein eigener Außendienst. Er wird ergänzt durch einen Innendienst, der sich um Beratung und Auftragsannahme kümmert. Einen hohen Stellenwert beim Kontakt mit den Kunden hat auch der moderne Webshop.

„Unser Webshop ist eine Plattform, über den Kunden 24 Stunden am Tag Zugriff haben und Verfügbarkeiten und Lieferzeiten prüfen können sowie Bestellhistorie und Rechnungen einsehen können“, verdeutlicht Frank Weithase. „Wir können auch Systeme integrieren und betreiben kundenindividuelle Web-Plattformen. Dafür leisten wir uns ein eigenes Team.“

Aufmerksam, vertrauenswürdig, freundlich, professionell und inspirierend – das sind die Begriffe, mit denen Frank Weithase die Grundwerte von Papyrus Deutschland umschreibt. Hinzu kommen soziales Engagement sowie ein starkes Bewusstsein für die Umwelt. „Wir unterstützen unsere Kunden darin, erfolgreich zu sein“, ist für den Geschäftsführer die Richtlinie allen Handelns – gegenwärtig und auch zukünftig.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Interview mit Olivera Mautner, Managing Director der PLIWA Hygiene GmbH

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Die Coronapandemie hat das Hygienebewusstsein der Öffentlichkeit entscheidend geschärft. Das Thema Desinfektion hat seitdem einen neuen Stellenwert. Die PLIWA Hygiene GmbH ist seit über 30 Jahren ein gefragter Partner für…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Spannendes aus der Region Landkreis Karlsruhe

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Interview mit Frank Kowalski, Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Die Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH steht für einen bemerkenswerten Wandel einer kommunalen Tochtergesellschaft. Unter der Leitung von Frank Kowalski hat sich das Unternehmen von traditionellen Strukturen gelöst und…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Interview mit Dr. Jörg Zimmer, Geschäftsführer der Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Pflanzen hat eine lange Tradition. Vorreiter der Phytomedizin waren Paracelsus, Hippokrates, Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp. Ein in Jahrzehnten gewachsenes Wissen um Naturstoffe und die…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

TOP