Wortwörtlich genial

Interview

Nuance ist ein amerikanisches Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 1,9 Millarden USD, das sich auch auf das Thema Healthcare spezialisiert hat. Im Oktober 2008 wurde die Niederlassung Philips Speech Recognition Systems in Wien von Nuance übernommen, wo Markus Voegel als Medical Consultant tätig ist. Als Mediziner, der zuvor Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin studiert hat, verfügt er sowohl über medizinisches als auch technisches Fachwissen.

Intelligente Dokumentation

"Heute müssen sämtliche Patientendaten allein aus Abrechnungsgründen für den Leistungsträger jederzeit und überall sofort verfügbar sein", erläutert er. "Gemessen am Umfang der informativen Dokumentation sind hier besonders die Radiologen gefragt. Dies war das Einfallstor für eine intelligente Sprachdokumentation, zum Beispiel für die Texterstellung interner Dokumentation oder auf für Briefe an externe Empfänger."

Erkennung von Sprachprofilen

Die Radiologen waren daher die erste Zielgruppe, die die Spracherkennung in der Praxis nutzen konnten. Nun ist das Ziel für Nuance, dass jedem Anwender eine Sprachinfrastruktur zur Verfügung gestellt wird. Einst war die entscheidende Frage, wie die Software die unterschiedlichen Wörter erkennen kann.

„Ich lebe in der Vorstellung, dass jeder das System haben will.“ Markus Vogel Medical Consultant

"Heute geht es vor allen darum, dass wir ein System haben, das konsequent die bestehenden Netzwerktechnologien nutzt, wobei auch die individuellen fachdisziplinären Sprachprofile berücksichtig werden", meint Markus Vogel.

Ein Beispiel dafür ist die Spracherkennung Dragon Medical Direct, die als Windows-Anwendung über einen Browser an jeden PC aufgespielt werden kann. Aber nicht nur Krankenhäuser profitieren von der Nutzung der Nuance-Produkte. "Unsere Zielgruppen sind überall da, wo Interaktion von Mensch und Maschine gefordert ist", betont Markus Vogel.

Ein ganzheitlicher Prozess

Um die 80 Mitarbeiter sind in der Wiener Niederlassung tätig. Für Markus Vogel ist die Tätigkeit eine prägende Erfahrung. "Ich habe die Diskrepanz erlebt zwischen dem, was technisch möglich ist, und dem was in einem Krankenhaus passiert", meint er. "Ich teile die Vision von Nuance, Gesamtprozesse zu realisieren anstatt Insellösungen einzusetzen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Spannendes aus der Region Wien

Speicher für die Energiewende

Interview mit Ernst Zeller, Geschäftsführer der AFRY Austria GmbH

Speicher für die Energiewende

Erneuerbare Energieressourcen wie Solarenergie, Wind- oder Wasserkraft sind maßgeblich für die Energiewende, doch mit der Abhängigkeit von der Natur bekommt die Energiespeicherung eine immer größere Bedeutung. Pumpspeicherkraftwerke können im Vergleich…

Pharmazeutische Innovation sichtbar machen

Interview mit Ina Herzer, Geschäftsführerin der Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H.

Pharmazeutische Innovation sichtbar machen

Die jüngsten Diskussionen um den Schutz vor Covid-19 Infektionen haben einmal mehr deutlich gemacht, dass vielen Menschen der Einblick in die Arbeit forschender und biopharmazeutischer Unternehmen fehlt – und damit…

Gastgeber aus Leidenschaft

Interview mit Martin Lachout, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG

Gastgeber aus Leidenschaft

Die letzten zwei Jahre waren für die gesamte Hotellerie kein Zuckerschlecken, aber langsam tut sich was. Die ersten Gäste kommen zurück und die Freude, wieder Gäste zu beherbergen und zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP