Neuer Schub für Energiewirtschaft

Interview mit Dr. Stefan Klose, Geschäftsführender Gesellschafter der Next Level Integration GmbH

Mit Fast Lane myBusiness bietet das Unternehmen Gesamtlösungen für Rollen des Energiemarktes, die, im Gegensatz zu vielen großen Systemen, auch Kernprozesse einfach individualisieren können. Zudem sind Themenbereiche enthalten, wie zum Beispiel das Bundesdisplay in myBusiness smart Energy, die bislang am Markt noch nicht erhältlich sind.

„Wir differenzieren uns als Anbieter durch die Tatsache, dass im Rahmen der Wartung die kompletten gesetzlichen Änderungen enthalten sind – z.B. neue Regulierungen, die derzeit noch nicht absehbar sind“, so der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Stefan Klose, der das Unternehmen Ende 2008 gründete. Mit seinen Fast Lane Applications deckt Next Level Integration GmbH wichtige Funktionen mit einzelnen Modulen und Speziallösungen in den bestehenden heterogenen Systemlandschaften seiner Kunden ab.

Ein Highlight, das auch in anderen Branchen eingesetzt wird, ist der Cross Component-Monitor, der über eine gesamte, heterogene IT-Landschaft hinweg Prozess-Monitoring in Realtime leisten kann – ein weiteres USP-Produkt der Kölner IT-Experten, das ohne die eingesetzte Big Data Technologie nicht denkbar wäre. Mit der Fast Lane Plattform, einer leichtgewichtigen Java- und HTML5-Plattform, ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden und seinen Partnern die Lösungen effizient und kostengünstig zu betreiben. Der Zuschnitt auf moderne ‛Cloud native’ Containertechnologien ist hierbei eines der wesentlichen Merkmale neben der Flexibilität durch den Einsatz von BPMN, Microservices und der Integrationsschicht. Zudem bildet die Plattform Branchenspezifika mit ab, die die Kunden in die Lage versetzt, auch eigene Prozesse umzusetzen.

„In unserer Plattform steckt echtes Energie-Know-how“, erklärt Dr. Klose. „Das bietet in der Form keine andere Technologie-Plattform in der Energiewirtschaft.“

Deutschland hat Vorbildfunktion

Zu den über 250 Endkunden von Next Level Integration GmbH zählen neben den etablierten Energieversorgern wie RWE AG, RheinEnergie AG oder Innogy SE auch zunehmend Unternehmen, die neue Rollen im Energiemarkt inne haben – insbesondere aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Die Branche schätzt die Innovationskraft von Next Level Integration GmbH, um die Anforderungen der Energiewende umzusetzen.

Dr. Stefan Klose
„In unserer Technologieplattform steckt Know-how aus der Energiewirtschaft.“ Dr. Stefan KloseGeschäftsführender Gesellschafter

„Die gesamte Regulierung der Branche ist ja ʻEuropa-getriebenʼ“, erklärt Dr. Klose. „Somit haben wir auch Projekte in Luxemburg oder Österreich. Wir verzeichnen von Jahr zu Jahr eine steigende Nachfrage von europäischen Kunden, derzeit beispielsweise aus der Schweiz. Unsere Strategie ist es, uns von Deutschland aus in verschiedenen Richtungen auszudehnen. Nach wie vor hat Deutschland nicht nur viel Potenzial, sondern auch internationale Vorbildfunktion.“

Die Agenda 2017 ist bei Next Level Integration GmbH bereits gut gefüllt. „Die Roll-Out-Projekte für 2017 sind schon in vollem Gange“, erklärt Dr. Klose. „Wir haben die Verträge mit vielen Kunden bereits abgeschlossen, darunter sind so renommierte Namen wie SmartOptimo GmbH & Co. KG oder co.met GmbH. Schwerpunkte hier sind vor allem die Themen rund um Smart Metering. Ein wichtiger Wachstumstreiber für uns ist natürlich dieses Jahr die neue Vorschrift zur Interimsmarktkommunikation, die laut Gesetz bis zum 1. Oktober dieses Jahres umgesetzt sein muss. Hier bieten wir eine sehr schlanke und kostengünstige Lösung an, die auf den bestehenden Lösungen aufsetzt. Ich bin sicher, dass wir damit gute Neukunden gewinnen können, denn der regulatorischen Pflicht kann man ja leider nicht entrinnen. Wir sind immer einen Schritt voraus, und beschäftigen uns bereits intensiv mit dem sogenannten Zielmodell-2020, das im DGEW Gesetz beschrieben ist.“

Auch die Vision für Next Level Integration GmbH hat der Unternehmensgründer bereits klar vor Augen: „Mein Ziel ist es, ein führender Anbieter mit unseren myBusiness Lösungen zu werden, mit denen unsere Kunden Wettbewerbsvorteile erwirtschaften können. Wir streben an, in fünf Jahren rund 150 Mitarbeiter zu haben. Der Umsatz ist nicht unsere primäre Größe auch wenn er sich stetig alle zwei bis drei Jahre verdoppelt. Er ergibt sich aus unseren Unternehmenszielen und der Performance unserer Produkte. Letztendlich ist die Zufriedenheit unserer Kunden sowie unsere Innovationsstärke in den kommen Jahren ausschlaggebende Größen für unseren Erfolg.“

Mehr zum Thema

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Spannendes aus der Region Köln

Ganz easy viel bewegen

Interview mit Jessica Schumacher, Geschäftsführerin der i:SY GmbH & Co. KG

Ganz easy viel bewegen

Mobilität neu denken – der Klimawandel verlangt nach neuen Ideen, nach strukturellen Veränderungen bei Verkehrs- und Mobilitätskonzepten. E-Autos und E-Bikes spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Bereits seit 2007…

Zukunft Süßwaren: Innovationen und Trends bei der Sweet Week 2024

Interview mit Oliver Frese, Chief Operating Officer der KoelnMesse GmbH über die ISM & ProSweets Cologne 2024

Zukunft Süßwaren: Innovationen und Trends bei der Sweet Week 2024

In einem exklusiven Interview mit Wirtschaftsforum beleuchtet Oliver Frese die Zukunftsaussichten der Süßwarenindustrie anlässlich der 'ISM & ProSweets Cologne' auf der Sweet Week 2024. Neben revolutionären Trends und Innovationen sind…

Vorreiter der Messebranche

Interview mit Oliver Frese, COO und Jasmin Fischer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Koelnmesse GmbH

Vorreiter der Messebranche

Die Messeindustrie ist einem stetigen Wandel unterworfen, beeinflusst von globalen Trends, Technologie und den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher. Ein Gespräch mit Oliver Frese, dem COO und Dr. Jasmin Fischer,…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

Analog wird digital

Interview mit Thomas Brunner, Geschäftsführer der KATHREIN Solutions GmbH

Analog wird digital

Wann verlässt das Paket das Lager, wann kommt der Nahverkehrszug an, welches Fahrzeug passiert die Mautstelle oder wann erhält das Nutzvieh welches Futter – all diese Fragen sind konkrete Beispiele…

TOP