100% Bio-Genuss

Interview mit Jessica Bertmer, Marketing- und Produktmanagerin der Molkerei Söbbeke GmbH

Seine innovativen und nach höchsten Bio-Standards zertifizierte Produkte bescheren Söbbeke zu Recht einen der vorderen Plätze der Branche. „Jeder soll die Möglichkeit haben, Bio-Produkte zu genießen, die höchsten Anforderungen hinsichtlich Qualität und Geschmack gerecht werden!“, sagt Jessica Bertmer voller Überzeugung.

Die Marketing- und Produktmanagerin ist seit zwei Jahren beim Unternehmen und fühlt sich von dessen Philosophie, in der die Themen Bio und Nachhaltigkeit eine perfekte Synthese bilden, sehr angezogen: „Wir möchten einfach Milchprodukte höchster Qualität mit Genussgarantie herstellen und das mit unserer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur vereinen. Das ist uns eine Herzenssache.“

Sagenhafte Vielfalt

Ein Anspruch, den man schmeckt: Sämtliche Produkte, zu denen neben Basisprodukten wie Milch, Butter, Sahne oder Creme Fraiche auch Natur- und Fruchtjoghurts sowie Milchreis und Gries-, Vanille- und Schokopudding gehören, kommen ohne den Zusatz von Aromen aus, ebenso das im vergangenen Jahr neu eingeführte vegane Reisdessert mit Kirsche oder Mango, das bei den Verbrauchern sehr gut ankommt.

Null Zusatz von Aromastoffen gilt auch für die etlichen Sorten Käse, die in bester handwerklicher Tradition am Standort Rosendahl hergestellt werden und sowohl als ganzer Laib wie auch als Scheibenkäse in den Handel kommen.

Dort erfreuen sie sich großer Beliebtheit, was außer ihrer Geschmacksvielfalt auch ihren fantasievollen Namen wie ‘Wilder Bernd’, ‘Schwarzer Wenzel’, oder ‘Grienkenschmied’ geschuldet ist, für die münsterländische Sagengestalten Pate standen, sowie auch den liebevoll gestalteten Etiketten, die sofort ins Auge fallen und für Authentizität und einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.Auf der BIOFACH-Messe im Februar wird das Unternehmen seine Produktneuheiten vorstellen.

Nachhaltig authentisch

Nachhaltigkeit in der Herstellung und Authentizität der Produkte sind die Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie. Die 55 Millionen Liter Milch, die jährlich verarbeitet werden, stammen von den Höfen von 150 Vertragsbauern im Umkreis von 200 km, mit denen Söbbeke durch langjährige und stabile Handelspartnerschaften verbunden ist.

„Der Bio-Gedanke ist nicht einfach nur ein Postulat, das wir für uns beanspruchen, sondern er wird bei uns ganz selbstverständlich gelebt, von allen Menschen, die mit und für uns arbeiten“, betont Jessica Bertmer.

Nachweisen kann Söbbeke dies auch schwarz auf weiß, denn als eine der ersten erhielt die Firma das Zertifikat des Zentrums für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) und ist darüber hinaus Bioland- und Demeter-zertifiziert.

„Wir möchten Milchprodukte höchster Qualität und mit Genussgarantie herstellen und das mit unserer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur vereinen.“ Jessica BertmerMarketing- und Produktmanagerin

„Diese Zertifizierungen gehen weit über die normale EU-Biozertifizierung hinaus“, erläutert die Marketing- und Produktmanagerin. „Wir erfüllen sämtliche Bio-Standards und die höchsten Anforderungen im Markt.“

Entwicklung gestalten

Außer im Naturkostfachhandel, der die wichtigste Zielgruppe bildet, sind die Produkte von Söbbeke inzwischen auch im LEH erhältlich, so bei Edeka und Rewe. Darüber hinaus werden auch Grundprodukte zur Weiterverarbeitung für Großverbraucher wie Kantinen und Kliniken angeboten.

Für die Restaurants von IKEA liefert Söbekke Bio-Milch. „Wir glauben daran, dass der Bio-Markt weiter wachsen wird. Diese Entwicklung möchten wir mitgestalten“, schließt Jessica Bertmer.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Kreis Borken

„Wir erschaffen und erhalten Mobilität“

Interview mit Andreas Muthig, Sprecher der Geschäftsführung der Beresa und Beresa OWL GmbH & Co. KG

„Wir erschaffen und erhalten Mobilität“

Mobilität ist eines der Schlüsselthemen für die Zukunft unserer Gesellschaft. Damit stehen insbesondere die Stakeholder des Automobilmarktes vor einem umfassenden Transformationsprozess. Die Beresa-Gruppe aus Münster, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit einer…

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

Smarte Logistiklösungen für palettierte Produkte

Interview mit Klaus Segbert, Geschäftsführer der Segbert GmbH

Smarte Logistiklösungen für palettierte Produkte

Palettierer bilden das Herzstück des Produktportfolios der Segbert GmbH aus Ahaus im Münsterland. Das Familienunternehmen in 2. Generation hat seine Wurzeln in der Tiefdruck-Herstellung von Zylindern für die Druckindustrie, hat…

Das könnte Sie auch interessieren

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

TOP