6 Eigenschaften eines guten Chefs

6 Eigenschaften eines guten Chefs

Wirtschaftsforum Listicle 08/2019

Gute Chefs sind leider, zumindest in unserer Wahrnehmung, selten. Schlechte Chefs treffen wir gefühlt viel häufiger an. Einige Eigenschaften bringt fast jeder von uns per se schon mit. Somit ist es gar nicht so schwer, ein guter Chef zu sein oder einer zu werden. Wir haben 6 Eigenschaften eines guten Chefs zusammengefasst.

 

1. Teamfähigkeit wird großgeschrieben

Wenn Ihr Chef Aufgaben delegieren kann, zeigt er, dass er seinen Mitarbeitern vertraut und an ihre Arbeitsergebnisse glaubt. Damit fördert er das eigenverantwortliche Arbeiten und gleichzeitig das Teamgefühl. Denn nur als Team lassen sich Erfolge für das gesamte Unternehmen erzielen.

2. Förderung der Mitarbeiter

Ein guter Chef kennt die Stärken eines Mitarbeiters sowie die Fähigkeiten und Potenziale genau. Durch ein regelmäßiges Feedback erfährt er mehr darüber und kann Sie als Mitarbeiter optimal bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen und fördern.

3. Auch ein Chef macht Fehler

Niemand ist perfekt und jeder Mensch macht Fehler – auch ein Chef. Wichtig ist, dass er diese Fehler auch zugibt und offen mit ihnen umgeht. Das macht ihn sympathisch und glaubwürdig.

4. Positive Arbeitsatmosphäre schaffen

Damit Sie sich bei der Arbeit wohlfühlen, ist eine angenehme Arbeitsumgebung von Vorteil. Ein guter Chef sollte daher in der Lage sein, Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und den Mitarbeitern ein Gefühl der Anerkennung zu vermitteln. Ihr Chef sollte außerdem Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen verkörpern.

5. Gute Ideen sind willkommen

Kreativität ist in fast jedem Beruf wichtig. Wenn Sie eine gute Idee haben, verschweigen Sie diese nicht. Teilen Sie Ihre Ideen Ihrem Chef mit. Gute Chefs hören sich Ihre Ideen gerne an, geben direktes Feedback und lassen Ihre Vorschläge und Anregungen in Entwicklungsprozesse einfließen.

6. Lob für Mitarbeiter

Viel zu selten erhalten wir Lob von unserem Vorgesetzten. Doch ein guter Chef sollte erkennen, wenn gute Arbeit geleistet wurde. Er sollte die Leistung zu schätzen wissen und Sie für Ihren Einsatz loben. So motiviert er Sie und zeitgleich auch Ihre Kollegen.

 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
TOP