Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

Interview mit Nelson Müller - Star- & TV-Koch

„Der Stern beschreibt immer noch eine bestimmte Qualität“

Sternekoch, Autor, Soulsänger: Nelson Müller hat viel zu bieten. Ganz nebenbei ist er zudem für verschiedene Fernsehformate vor der Kamera unterwegs. Was die Zusammenlegung seiner beiden Restaurants ‘Schote‘ und ‘Müllers auf der Rü‘ bedeutet und was das Wörtchen ‘und‘ in seinem Leben für eine Rolle spielt, hat er uns im Interview mit Wirtschaftsforum verraten.

Interview mit Stefan Marquard, Sterne- & TV-Koch sowie Buchautor

Die Küche zum Rocken bringen

Wenn einer die Küche rockt, dann Stefan Marquard. Er ist sowohl Sternekoch als auch Autor, hat mit der ‘Rockchef-Kollektion‘ eine eigene Berufskleidungslinie kreiert und ist in mehreren Fernsehshows unterwegs. Wirtschaftsforum hat den gebürtigen Schweinfurter zum Gespräch über den Tellerrand hinaus getroffen.

Interview mit Oleg Stavitsky und Vlad Pinskij, Gründer von Endel

Der Soundtrack im Unterbewusstsein fürs Leben

Endel machte zuletzt Schlagzeilen, als die Gründer der App einen Deal mit Warner Music über mehr als ein Dutzend Alben in diesem Jahr unterzeichneten, obwohl sie ihr Angebot selbst gar nicht Musik nennen. Stattdessen bevorzugen sie den Begriff „functional sound“, der, wenn er im Hintergrund abgespielt wird, Nutzern hilft, zu entspannen, zu schlafen oder sich zu konzentrieren. Wirtschaftsforum sprach mit den Unternehmensgründern Oleg Stavitsky und Vlad Pinskij über den schmalen Grad zwischen Wissenschaft und Kunst, ihr Vorhaben, Big Data zu nutzen, um das Leben der Nutzer zu verbessern und keine Werbung zu verkaufen, und warum ihr Service viel mehr Fahrt im Ausland aufgenommen hat, als an ihrem Gründungsstandort Deutschland.

Interview mit Christian Felber, Autor, Tanzperformer und politischer Aktivist

Je mehr Unternehmen zum Gemeinwohl beitragen, desto leichter sollen sie leben

Es muss sich etwas ändern – das ist der Tenor aus der aktuellen Diskussion in Anbetracht der akuten und drohenden Folgen des Klimawandels. Doch konkrete Vorschläge bleiben in der Regel Mangelware. Bei Christian Felber ist das anders, er hat mit der Gemeinwohl-Ökonomie ein komplett alternatives Wirtschaftssystem als Antwort parat.

Interview mit Denise Schuster, Gründerin und Geschäftsführerin von ParkYourTruck

ParkYourTruck: Der Online Check-In für den LKW

Parken stellt uns alle regelmäßig vor Herausforderungen. Wie geht es dann wohl denjenigen von uns, die ihr rund 40-Tonnen-schweres und mehrere Meter langes Fahrzeug sicher abstellen möchten? Die UnserParkplatz GmbH hat sich mit diesem Thema genauer beschäftigt und bietet mit ParkYourTruck eine schnelle und einfache Plattform für LKW-Fahrer an. Wie sie auf diese Idee gekommen ist, warum ihr Weg über PKW führte und wie sie digitale Hürden meistert, verrät Gründerin und Geschäftsführerin Denise Schuster im Interview.

Interview mit Jutta Sinner, Nikola Cammans und Stephanie Sinner-Kappelmaier, Geschäftsführerinnen der AMS Marketing Service GmbH

Wir machen aus Ihren Daten Geschäftserfolge

Ein effizientes Datenmanagement ist heute ein wichtiges Kriterium, vielleicht sogar das wichtigste Kriterium für langfristigen Unternehmenserfolg. Gleichzeitig gilt es, mit den digitalen Quantensprüngen mitzuhalten. Die AMS Marketing Service GmbH hat es sich auf die Fahnen geschrieben, über innovative und individuelle Datenmanagement-Lösungen neue Geschäftspotenziale für ihre Kunden zu erschließen.

Interview mit Dr. Jens-Uwe Meyer

Digitale Schaumschläger bringen lediglich viele Buzzwords, aber wenig Ideen

Die Digitalisierung wird nicht von ängstlichen Kaninchen und vorsichtigen Mäusen umgesetzt, sondern von mutigen Menschen. Was trivial klingen mag, ist für Dr. Jens-Uwe Meyer die zentrale Voraussetzung, um ein digitaler Gewinner zu werden. Das gilt für einzelne Personen genauso wie für Unternehmen. Wirtschaftsforum hat sich mit ihm über sein neues Buch, digitale Schaumschläger und die typische German Angst-Falle unterhalten.

Interview mit Prof. Dr. Peter Zec

Red Dot Award: Schwierigster und damit auch begehrtester Designwettbewerb im internationalen Vergleich

Es gibt viele Wettbewerbe rund ums Design, aber nur wenige gelangen so weit in das öffentliche Bewusstsein wie der Red Dot Award. Warum der „rote Punkt“ so bekannt ist, welche Neuerungen es bei der Preisvergabe gibt und was er von Louis Sullivans Designleitsatz hält, hat uns Founder und CEO Prof. Dr. Peter Zec im Interview erläutert.

Interview mit Johannes Reck, CEO und Co-Founder der GetYourGuide Deutschland GmbH

Nur wer die Komfortzone verlässt, kann als Unternehmen wachsen

Weder pauschal, noch all-inclusive – trotzdem kommt das Angebot des Berliner Unternehmens GetYourGuide gut bei Reisenden an. Warum die Plattform so erfolgreich ist, Erlebnisse ungemein wichtig sind und wieso die Lust am Lernen bei seinem Team so hoch im Kurs steht, hat uns CEO und Co-Founder Johannnes Reck im Interview verraten.

Interview mit Maximilian Schay, Geschäftsführer und Mitgründer der my Boo GmbH

Ideale Ressource: Mit dem Bambus-Fahrrad Gutes tun

Er ist innen hohl und außen stabil: der Bambus. Die vielen Vorteile der Süßgrasart hat das Start-up my Boo erkannt und ihn als Basis für seine Fahrräder auserkoren. Über die Zielgruppe des Unternehmens und die sozialen Komponenten, die my Boo dank verschiedener Produktionspartner besitzt, berichtet Geschäftsführer und Mitgründer Maximilian Schay im Interview mit Wirtschaftsforum.

TOP