Für das Kundenerlebnis kämpfen

Interview mit Dr. Robert Wagner, Operating Partner der Social Chain AG

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Wagner, welche Idee steckt hinter der Gründung von RAVENSBERGER Matratzen?

Dr. Robert Wagner: Dieter Wüllner hat das Unternehmen 2004 gegründet. Seine Idee war, Matratzen unter einer Eigenmarke online und noch dazu mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis zu verkaufen. Das war damals noch ganz neu. Er bot eine individuelle Beratung, die online transportiert wurde, in Kombination mit Showrooms und der Möglichkeit des Probeschlafens in den eigenen vier Wänden an. Mit diesem Ansatz war das Unternehmen sehr erfolgreich. 2017 verkaufte der Eigentümer an die heutige Social Chain AG. Sie verfolgt das Ziel, Social Media und Social Commerce, Communities und Content zu verknüpfen mit Eigenmarken in verschiedenen Verticals. Zur Social Chain AG gehört neben RAVENSBERGER Matratzen unter anderem die URBANARA GmbH, ein Anbieter von hochwertigen Heimtextilien wie Teppichen, Decken und Bettwäsche. Wir möchten Produktwelten im Rahmen des Cross-Sellings übergreifend verfügbar machen, also ein gesamtes Schlafzimmer rund ums Bett ausstatten. Dieter Wüllner steht uns heute noch als Sparringspartner zur Seite, was uns sehr stolz macht. Der Austausch mit ihm ist für uns sehr wertvoll.

Wirtschaftsforum: Wie stellt sich die Situation von RAVENSBERGER Matratzen heute dar?

Dr. Robert Wagner: Im Hinblick auf weiteres Wachstum sind wir 2020 von Espelkamp nach Bad Oeynhausen umgezogen, um näher an den Ballungszentren zu sein. Daneben haben wir sechs Filialen in Deutschland, eine in Holland sowie ein Lager in Lemgo. Für RAVENSBERGER sind etwa 40 bis 50 Mitarbeiter tätig.

Wirtschaftsforum: Wie ist Ihr beruflicher Hintergrund?

Dr. Robert Wagner: Ich komme ursprünglich von Rocket Internets Home24 und war dann COO bei URBANARA. Seit Ende 2019 bin ich bei Social Chain auch für RAVENSBERGER Matratzen, seit Anfang 2020 für all unsere Home-and-Living-Beteiligungen verantwortlich. Meine Aufgabe ist, die Konsolidierung in diesem Bereich voranzutreiben. So möchten wir zum Beispiel auch URBANARA-Produkte bei RAVENSBERGER anbieten.

Wirtschaftsforum: Welches sind Ihre wichtigsten Produkte?

Dr. Robert Wagner: Mit RAVENSBERGER stellen wir uns bewusst gegen den One-fits-all-Trend, der dem Wunsch der Menschen nach einfachen Lösungen geschuldet ist. Unser Fokus liegt auf individuellen Lösungen mit unterschiedlichen Matratzen und Materialien, vom Kaltschaum über Latex, Visco- und Gelschaum bis zu Federkern. Alle haben ihre Daseinsberechtigung. Was all unsere Produkte eint sind hohe Raumgewichte und damit Qualität und Langlebigkeit. In allen Preisklassen bieten wir gute Preis-Leistungs-Optionen mit den verschiedenen Materialarten. Ein großes Thema sind derzeit Matratzen aus nachhaltigen Materialien. Bei Naturlatex-Matratzen und natürlicheren Bezügen sehen wir ein deutliches Wachstum. Die Top-Seller sind aber nach wie vor Kaltschaummatratzen.

Wirtschaftsforum: Was macht das Unternehmen Ihrer Meinung nach so erfolgreich?

Dr. Robert Wagner: Ein wesentlicher Faktor sind unsere qualitativ hochwertigen Produkte zum fairen Preis. Zukünftig wollen wir den Nutzern verstärkt Erlebnis- und Beratungswelten anbieten. Wenn sie sich für das Thema gesunden Schlaf interessieren, laden wir sie ein, über die verschiedenen Kanäle mit uns in Kontakt zu treten. Wichtig ist eine klare Positionierung der einzelnen Produkte sowie einfache Erklärungen, welches für den Kunden das richtige ist. Dazu gehört auch der Service, der zu einem tollen Kundenerlebnis führt. Wir arbeiten täglich daran, diesen Anforderungen weiter zu entsprechen und noch besser zu werden, Besonders unter den derzeitigen Corona-Bedingungen müssen wir dafür kämpfen, dass das Kundenerlebnis so bleibt, wie wir es uns vorstellen.

Wirtschaftsforum: Was wird sich in Zukunft ändern, und welche Ziele haben Sie für das Unternehmen?

Dr. Robert Wagner: Vor allem wollen wir Bewusstsein für die Marke schaffen und RAVENSBERGER Matratzen noch bekannter machen. Zu beobachten ist, dass sich das Kaufverhalten verändert hat. Wir sehen in den letzten Monaten eine deutliche Beschleunigung des Offline-Online-Shifts. Wir haben immer mehr neue Kunden, die zuvor wenig online gekauft haben. Sie wollen wir mit unserem Fokus auf Shopping-Experience überzeugen. Den Trend zu nachhaltigen Materialien werden wir weiter aufgreifen.

Wirtschaftsforum: Woraus ziehen Sie Ihre persönliche Motivation?

Dr. Robert Wagner: Ich finde es unheimlich spannend, Themen voranzubringen. Unseren Home-and-Living-Bereich zu konsolidieren, reizt mich daher besonders. Das Thema eCommerce macht mir viel Spaß. Gemeinsam mit einem motivierten Team, in dem jeder seine Stärken einbringen kann, diese Dinge zu verändern, das ist mein Antrieb.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Interview mit Holger Heitmann, Geschäftsführer der Pilzhof Pilzsubstr

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Herkömmliches Substrat für die Champignonzucht besteht nur aus rund 70% Pferdemist, der Rest sind Stroh, Geflügelmist und Gips. Das Champignonsubstrat, das die Pilzhof Pilzsubstrat Wallhausen GmbH anbietet, beinhaltet mehr als…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Spannendes aus der Region Kreis Minden-Lübbecke

Grüner, digitaler, besser

Interview mit Christian Nicke, Geschäftsführer Stadtverkehr Detmold GmbH

Grüner, digitaler, besser

Der öffentliche Personennahverkehr ist eine wichtige Säule der Mobilität von morgen. Studien zeigen, dass die VerbraucherInnen bereit sind für eine Mobilitätswende – weg vom Auto, hin zu mehr öffentlichem Personennahverkehr,…

Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Interview mit Wolfgang Schneider, Verkaufsleiter und Bernd Semelink, Geschäftsführer der Tarczyński Deutschland GmbH und der BW Handels- und Vertriebs GmbH

Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Wie kaum zwei andere kennen sich Bernd Semelink und Wolfgang Schneider im Lebensmitteleinzelhandel aus. Die bei- den Unternehmer arbeiten bereits seit 23 Jahren mit unterschiedlichen Unternehmensprofilen in diesem anspruchsvol- len…

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Interview mit Jens Maschmeier und Dieter Sabrotzky, Geschäftsführer der CosMed GmbH & Co. KG

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Kunststoffe sind in der heutigen Welt allgegenwärtig und zu einem integralen Bestandteil unserer modernen Gesellschaft geworden. Ihre Bedeutung erstreckt sich über verschiedenste Bereiche, von der Verpackungsindustrie über die Medizintechnik bis…

Das könnte Sie auch interessieren

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

„Fokus nicht nur auf Heizungen legen“

Interview mit Tobias Kern, Geschäftsführender Gesellschafter der TMP Fenster + Türen GmbH

„Fokus nicht nur auf Heizungen legen“

Vor 33 Jahren wurde aus dem einst landwirtschaftlichen Betrieb eine Fensterfabrik. Heute bietet die TMP Fenster + Türen GmbH mit Hauptsitz im thüringischen Bad Langensalza darüber hinaus Türen, Wintergärten, Fassaden…

TOP