Kann man zu mutig sein!?

Interview mit Dirk Müller, Finanzexperte, Fondsmanager und Buchautor

Wirtschaftsforum: Herr Müller, Sie gelten als „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse“. Inwiefern gibt es aktuell besonders viele Themen, bei denen Sie „dolmetschen“ müssen?

Dirk Müller: Die Finanzmärkte werden immer komplexer und längst haben die politischen und geostrategischen Entwicklungen rund um den Globus mehr Einfluss auf die Finanzmärkte als reine Unternehmensentwicklungen. Diese Zusammenhänge in ihrer großen Komplexität, ihren auf den ersten Blick kaum ersichtlichen Wechselwirkungen, zu erkennen, ist selbst für Profis eine schwere Aufgabe. Für denjenigen, der sich nicht rund um die Uhr damit beschäftigen kann, da er andere Aufgaben zu bewältigen hat, ist es nahezu unmöglich.

Mein Job besteht darin, möglichst vieles zu recherchieren, zu verstehen und in Zusammenhang zu setzen und dann dem interessierten Anleger als möglichst schnell verständliche Zusammenfassung aufzubereiten. Die absolute Wahrheit hat niemand, auch ich nicht. Niemand hat alle Informationen der Welt. Jeder kann nur über diese Zusammenhänge berichten, die er gesehen hat. Das tue ich unabhängig und ehrlich.

Dirk Müller, Finanzexperte, Fondsmanager und Buchautor
„Die absolute Wahrheit hat niemand, auch ich nicht.“ Dirk MüllerFinanzexperte, Fondsmanager und Buchautor

Wirtschaftsforum: Automobilaktien zählen eigentlich als sichere Bank für Anleger. Mit dieser Sicherheit scheint es vorbei zu sein. Sollten Anleger trotzdem auf Aktien der großen Automarken zur Geldanlage setzen?

Dirk Müller: Damit wäre ich derzeit absolut zurückhaltend. Die ganze Branche ist im Umbruch und es ist nicht ausgeschlossen, dass heute noch große Namen in Zukunft keine Rolle mehr spielen, auch wenn wir uns das heute kaum vorstellen können. Denken Sie an Agfa, die einst den Fotomarkt beherrschten und heute verschwunden sind, obwohl heute mehr fotografiert wird als je zuvor, nur weil die grundlegende Technologie sich verändert hat. Der Ausgang im Automobilsegment ist völlig offen und die Angriffe gegen den seit hundert Jahren dominierenden deutschen Automobilsektor laufen derzeit sehr konzertiert und aggressiv.

Dirk Müller, Finanzexperte, Fondsmanager und Buchautor
„Die Börse ist der Schmelztiegel all dessen, was auf der Welt geschieht, deshalb beschäftigen wir uns auch mit einem breiten Themenspektrum.“ Dirk MüllerFinanzexperte, Fondsmanager und Buchautor

Wirtschaftsforum: Mit cashkurs.com betreiben Sie eine Website für unabhängige News aus der Wirtschaft. Was möchten Sie mit diesem Angebot erreichen?

Dirk Müller: Ich möchte den Menschen unabhängige und gut recherchierte Informationen zur Verfügung stellen, die sich nicht einer Political Correctness oder Mainstreammeinung unterwerfen. Wir erlauben uns hier mit namhaften Experten querzudenken und Fragen zu stellen: immer gut recherchiert, leicht verständlich aufbereitet, aber auch nicht jeder Hysterie hinterherjagend. Die Börse ist der Schmelztiegel all dessen, was auf der Welt geschieht, deshalb beschäftigen wir uns auch mit einem breiten Themenspektrum. Immer auch unter dem Aspekt „Was heißt das für mich als Bürger oder Anleger?“. Das tun wir frei von Werbung Dritter oder sonst irgendeiner Beeinflussung.

Dirk Müller, Finanzexperte, Fondsmanager und Buchautor
„Ich bin mein eigener Chef und bin niemandem Rechenschaft schuldig über das was ich sage oder tue.“ Dirk MüllerFinanzexperte, Fondsmanager und Buchautor

Wirtschaftsforum: Als einer der profiliertesten Finanzexperten Deutschlands beziehen Sie zu kontroversen Themen klar und deutlich Position. Politiker und Unternehmer sind oft zurückhaltender. Sind Sie zu mutig in Ihrem Auftreten?

Dirk Müller: Kann man zu mutig sein!? Ich habe das große Glück frei denken und vor allem frei reden zu können. Ich bin mein eigener Chef und bin niemandem Rechenschaft schuldig über das, was ich sage oder tue. Diese Freiheit ist ein großes Glück und davon mache ich Gebrauch. Ich sage es immer genau so, wie ich es sehe und verstehe. Zugleich habe ich stets Respekt vor anderen Menschen und deren Meinung. Ich bin weit davon entfernt, die Wahrheit für mich zu beanspruchen.

Ich erkläre meine Sicht auf die Dinge auf Grundlage meiner Informationen und höre immer offen und aufmerksam anderen zu, besonders wenn sie andere Meinungen haben. Vielleicht haben sie Informationen, die ich noch nicht hatte. Gelegentlich muss man seine Sichtweise korrigieren, um mit der Zeit der Wahrheit immer näherzukommen. Erreichen wird sie wohl nie jemand. Ein weiser Mann sagte einst: „Wir haben eine Zunge, aber zwei Ohren. Daher sollten wir immer doppelt so viel Zuhören wie wir reden“. Ich liebe es anderen Zuzuhören und zu lernen.

Dirk Müller, Finanzexperte, Fondsmanager und Buchautor
„Die Bundestagswahl ist ein mediales Ereignis, aber keines von größerer Tragweite.“ Finanzexperte, Fondsmanager und BuchautorDirk Müller

Wirtschaftsforum: Bei Ihren Büchern fallen Schlagworte wie Crashkurs oder Showdown. Werden wir letzteren am 24. September bei der Bundestagswahl erleben? Haben Sie ein Wunschergebnis?

Dirk Müller: Nein, die Bundestagswahl ist ein mediales Ereignis, aber keines von größerer Tragweite. Egal wie die Wahl ausgeht ist der weitere Verlauf der Dinge nahezu ausgemachte Sache. Ich habe viele Illusionen bezüglich unserer vermeintlich demokratischen Systeme abgelegt. Die Entscheidungen fallen längst nicht im Auftrag oder Einvernehmen mit den Bürgern oder ihrer Interessen, sondern im Interesse derer, die bereits heute über Macht und Geld verfügen. Deren Interessen sind leider oft gegensätzlich zum eigentlichen Gesellschaftsinteresse.

Daher sind auch Bundestagswahlen für mich eher unter dem Begriff „Demokratietheater“ einzuordnen. Eine schön inszenierte Aufführung für jene, die noch daran glauben wie an das Kasperle und seine Großmutter.

Interview: Markus Büssecker

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Interview mit Patrick Edelmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist der WIFO GmbH

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Bei der Auswahl der richtigen Versicherung ist es für Endkunden kaum noch möglich, aus der Menge an Angeboten das für sie am besten geeignete zu selektieren. Aber auch für Versicherungsmakler…

Spannendes aus der Region

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Das könnte Sie auch interessieren

Peter Maffay: Beim Blick in den Sternenhimmel kann man wunderbar entspannen!

Interview mit Peter Maffay, Sänger und Autor

Peter Maffay: Beim Blick in den Sternenhimmel kann man wunderbar entspannen!

Peter Maffay reist als Sänger und Autor von Stadt zu Stadt – doch auf dem Land fühlt er sich am wohlsten. In seinem neuen Buch ‘Hier und Jetzt – Mein…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Die Küche zum Rocken bringen

Interview mit Stefan Marquard, Sterne- & TV-Koch sowie Buchautor

Die Küche zum Rocken bringen

Wenn einer die Küche rockt, dann Stefan Marquard. Er ist sowohl Sternekoch als auch Autor, hat mit der ‘Rockchef-Kollektion‘ eine eigene Berufskleidungslinie kreiert und ist in mehreren Fernsehshows unterwegs. Wirtschaftsforum…

TOP