Wir chillen nicht, wir arbeiten

Interview mit Gerald Hörhan, Managing Director der Danube Advisory GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Hörhan, viele Unternehmer haben ein Steckenpferd, das sie besonders erfolgreich im Beruf werden lässt. Haben Sie auch eins?

Gerald Hörhan: Selbstverständlich. Bei mir ist das ganz kurz und knapp Geld.

Wirtschaftsforum: Viele Menschen kennen Sie ausschließlich als Investment Punk. Wo liegen Ihre Aufgaben bei Danube?

Gerald Hörhan: Ich habe die Position des Managing Directors bei Danube inne. Das ist meine Holding, die aktuell Leistungen in sechs Bereichen anbietet. Das beginnt bei Financial Advisory und endet mit Corporate Services.

Wirtschaftsforum: Das klingt recht konservativ für einen Punk.

Gerald Hörhan: Natürlich gibt es daneben die Investment Punk Academy mit der ich absolut erfolgreich bin. Da geht es um Fragen, wie man Finanzen richtig liest, Zahlen interpretiert und ein Unternehmen gründet. Wir bieten den Teilnehmern in der Academy zurzeit 55 Kurse, 1.000 Videos und 3.000 Manuskripte. Die Kurse können bis zu sechs Monate lang dauern.

Gerald Hörhan, Managing Director der Danube Advisory GmbH
„Wir sind sehr schnell. Viele Firmen sind langsam, bürokratisch und formell. Wir sind das genaue Gegenteil.“ Gerald HörhanManaging Director

Wirtschaftsforum: Wie sieht denn ein typischer Teilnehmer bei Ihnen aus?

Gerald Hörhan: Wir bedienen mit unserem Angebot eine relativ junge Zielgruppe. Dabei sind die 25- bis 34-Jährigen die größte Gruppe.

Wirtschaftsforum: Kommen wir zurück zu Danube. Wer gehört da zu Ihren Kunden?

Gerald Hörhan: Hier sprechen wir von einer eher klassischen Zielgruppe bestehend aus Mittelstand und Immobilienunternehmen.

Wirtschaftsforum: Mit Ihrem Angebot sind Sie nicht allein auf dem Markt. Was macht Danube besser als die Konkurrenz?

Gerald Hörhan: Zunächst bringe ich selbst ungemein viel Know-how mit. Nehmen Sie das Beispiel Immobilientransaktionen. Da kennen sich nur wenige Investmentbanker richtig gut aus. Viele sind eher auf die reine Finanzierung spezialisiert. Ich dagegen bin selbst Immobilieninhaber und sitze in einem Aufsichtsrat. Daraus ergibt sich ein ganz anderer Blick auf die Dinge und automatisch ein großer Wissensvorsprung.

Wirtschaftsforum: Und wenn wir allgemein über Danube als Unternehmen sprechen?

Gerald Hörhan: Wir sind sehr schnell. Viele Firmen sind langsam, bürokratisch und formell. Wir sind das genaue Gegenteil. Ich würde auch sagen, dass wir ungemein mutig und neugierig sind. Bei Danube beschäftigen wir uns mit Themen, von denen andere noch gar nichts gehört haben. Das gilt für Teamführung, Firmenkultur oder neue Technologien. Ich muss es ganz deutlich sagen: Wir chillen nicht, wir arbeiten, während andere Start-ups am Kickertisch stehen.

„Bei Danube beschäftigen wir uns mit Themen, von denen andere noch gar nichts gehört haben.“ Gerald HörhanManaging Director
Gerald Hörhan, Managing Director der Danube Advisory GmbH

Wirtschaftsforum: ‘Unternehmenskultur’ ist ein gutes Stichwort. Wie sieht es da bei Danube aus?

Gerald Hörhan: Wir sind eine bunt gemischte, internationale Truppe. 75% davon sind Frauen. Es ist wirklich die Freude an der Arbeit, die uns erfolgreich macht und der starke Fokus auf Innovation und Wachstum. Ideen werden tatsächlich ausprobiert, nicht einfach abgebügelt. Kritik ist bei uns ein konstruktives Element. Jeder darf mich kritisieren und umgekehrt, wenn es angebracht ist.

Wirtschaftsforum: Perspektivenwechsel: Besonders an der Finanzbrache werden die aktuell tiefgreifenden Veränderungen in der Wirtschaft deutlich. Wo geht die Reise für die Banken & Co. hin?

Gerald Hörhan: Ganz klar: Das gesamte Finanz- und Kapitalgeschäft wird immer digitaler. Die Strukturen ändern sich. Schauen Sie sich die Deutsche Bank an. Da geht es schon fast ums Überleben. Auch Vermarktung geht heute ganz anders. Lead Management, Social Media, Insta-Stories und Live Chats gehören dazu. Das alles sind keine netten Spielereien für nebenbei, sondern zwingend notendige Instrumente für den Erfolg innerhalb der Branche.

Wirtschaftsforum: Wie gehen Sie denn mit der Digitalisierung um?

Gerald Hörhan: Künstliche Intelligenz und Beta Science sind erst ganz am Anfang. Mein Ziel ist es, das Fortschrittliche mit klassischen Werten innerhalb des Unternehmens zu verknüpfen. Nicht zuletzt deswegen bin ich regelmäßig im Silicon Valley und bilde mich selbst weiter. Das Wissen findet dann konsequenterweise Eingang in die Investment Punk Academy.

Wirtschaftsforum: Welches sind die nächsten Schritte, die Sie mit Danube gehen möchten?

Gerald Hörhan: Die internationale Expansion ist mit Sicherheit weit oben auf der Agenda. Daran ist außerdem der Kauf von weiteren Immobilien gekoppelt. So werden wir ebenfalls als Marke bekannter. Dafür kommt vor allem das Online-Geschäft in Frage.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Spannendes aus der Region Wien

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Das Beste für Ihr Vermögen

Interview mit Dr. Robert Löw, Vorstandsvorsitzender der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG

Das Beste für Ihr Vermögen

Anleger haben es aktuell schwer. Waren lange Zeit die anhaltenden Niedrigzinsen ein Problem, so steht der Markt jetzt unter anderem durch die hohe Inflation unter Druck. Gerade in solch herausfordernden…

Innovative Lösungen für intime Leiden

Interview mit Arthur Fleischmann, Country Manager Österreich und Schweiz der Coloplast GmbH/Coloplast AG

Innovative Lösungen für intime Leiden

Bei den Produkten von Coloplast geht es darum, das Leben von Menschen mit sehr persönlichen medizinischen Bedürfnissen leichter zu machen und sie dabei zu unterstützen, wieder am alltäglichen Leben teilzunehmen.…

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP