Maßgeschneidert: Komplette Services rund ums Auto

Interview mit René Buzek, Managing Director von Autorola.at

„Wir haben einfach eine immense Erfahrung, was Online-Remarketing und Digitalisierung betrifft“, schwärmt René Buzek, Managing Director von Autorola.at. „Unsere gut geschulten Mitarbeiter verfügen allesamt über High Level Skills, sodass wir das gesamte Know-how inhouse haben. Und die Kombination unserer drei Business Units ergibt ein optimales Outcome.“ Die drei Business Units, das sind Autorola Marketplace, Autorola Solutions und Indicata.

Als Plattform für Onlineauktionen von Fahrzeugen hat sich der Autorola Marketplace etabliert. „Hier bedienen wir verschiedene Segmente, die auf spezifische Nutzergruppen zugeschnitten sind“, erklärt René Buzek. „Das sind Gruppen wie Leasingfirmen, Banken, Importeure, Flottenkunden, Rentals, Händler. Sämtliche Prozesse sind dann maßgeschneidert und mit eigenen Abläufen und Richtlinien auf das jeweilige Segment zugeschnitten.“ Dabei reicht die Spanne von Auktionen ohne Startpreis und mit Mindestpreis über Buy now-Optionen bis zu Blindgeboten. Sämtliche Akteure des Autorola Marketplace müssen sich registrieren lassen und werden seitens Autorola geprüft.

Komplette Services

Autorola Solutions ist eine Business Unit von Autorola. Hier geht es um diverse Softwarelösungen, die alle von Autorola eigens entwickelt wurden, wie zum Beispiel elektronische Fahrzeugbeschreibungstools, Trade-in Apps, Workflow Managment-Systeme und vieles mehr. Unser Workflow Managment-System, genannt Fleet Monitor, bildet alles ab, was den Lebenzyklus eines Fahrzeugs betrifft“, erklärt der Managing Director. „Ab der Vergabe einer Fahrgestellnummer im Werk dokumentiert und prozessiert der Fleet Monitor den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs, autmatisiert die Prozesse und kommuniziert sogar mit allen verbundenen Servicedienstleistern. Somit werden alle Zyklen wie Infleeting, Running Fleet und Defleeting abgebildet und automatisiert.“ Neben diesen digitalen Softwarelösungen bietet Autorola auch Infleet Services an.

Alle Kunden können diverse Dienstleistungen wie Transport, Lagerung, Logistik, Aufbereitung, Begutachtung, Kennzeichenhandling, Abmeldung und vieles mehr an Autorola auslagern – ein Rundum-sorglos-Paket, die sogenannte Full Service Solution. Abgerundet werden die Leistungen von Autorola durch den dritten Geschäftsbereich Indicata. „Diese Market & Business Intelligence Software ermittelt den Wert eines Fahrzeugs anhand von Echtzeitdaten“, erläutert René Buzek. „Die Grundlage dafür liefern rund 14 Millionen Fahrzeugdaten, die wir täglich weltweit scannen.“ Dabei spiegeln Filter die aktuelle Marktsituation in unterschiedlichen Ländern individuell wider.

„Mittels Store Monitoring kann ich so auch den Wert meiner jetzigen Fahrzeugflotte tagesaktuell ermitteln“, sagt der Managing Director. „Möglich ist sogar eine Prognose des Fahrzeugwerts zum zukünftigen Ende, denn Restwert-Forecasting wird ein immer wichtigerer Aspekt.“ Als Plattform für Onlineauktionen von Autos starteten die Brüder Martin und Peter Gröftehauge ihr Unternehmen 1996 in Dänemark. Die aktuelle Struktur mit drei Business Units existiert seit 2014. Aktuell ist das Unternehmen mit 800 Beschäftigten in 19 Ländern Europas sowie in Australien, Mexiko, Brasilien, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Im System finden sich über 70.000 Händler und bislang wurden mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge verauktioniert. Für die Zukunft hat René Buzek eine klare Vision: dass jedes Auto künftig digital und online vermarktet wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Interview mit Federica Sartor, Geschäftsführerin der Marcolin Covering s.r.l.

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Was auf den ersten Blick nach einer sehr speziellen Nische klingt, ist in Wahrheit ein hochdynamischer und technisch anspruchsvoller Markt: Verdecksysteme für Nutzfahrzeuge. Die Marcolin Covering s.r.l. aus dem norditalienischen…

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Spannendes aus der Region Wien

Das wahre Potenzial im Banking? Die digitale Erfahrung spielerisch umsetzen

Interview mit Colin Weir, CEO von Moroku

Das wahre Potenzial im Banking? Die digitale Erfahrung spielerisch umsetzen

Was hat Gaming mit Banking gemeinsam? Nicht viel – bisher! Das australische Tech-Unternehmen Moroku ist dabei, diese Frage anzugehen und Bankgeschäfte mit einer gehörigen Portion Spaß zu verbinden. Wie Banken…

Reisen und Tourismus werden schneller als die Realität selbst

Interview mit Olivia Newton-John, Miteigentümerin, and Gregg Cave, Direktor und Geschäftsführer des Gaia Retreat and Spa

Reisen und Tourismus werden schneller als die Realität selbst

Es gibt Orte in der Welt, die Körper und Seele zugleich berühren. Einer dieser einzigartigen Orte ist das Aboriginal Bundjalung Country Hinterland der Byron Bay, Australien, in welchem das Gaia…

Das könnte Sie auch interessieren

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Interview mit Pascal Stephan, Verkaufsleiter der Mechatronik GmbH

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Bei den Fahrzeugen, die die Mechatronik GmbH wartet, umbaut und vertreibt, geht es schnell um Millionenbeträge, bisweilen sogar im zweistelligen Bereich. Das setzt nicht nur technischen Sachverstand, sondern auch ein…

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Interview mit Frank Döhring, Vorsitzender Geschäftsführer der Jürgens GmbH

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Seit über 100 Jahren ist die Jürgens Gruppe fester Bestandteil der Automobilwelt in Südwestfalen – mit Mercedes-Benz als Partner der ersten Stunde. Heute präsentiert sich das Familienunternehmen als regional verankerter…

Den Wandel im Autohandel meistern

Interview mit Labinot Coraj, Geschäftsführer der Coenen Motors GmbH

Den Wandel im Autohandel meistern

Die Automobilbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen – von der Digitalisierung über die Elektromobilität bis hin zu neuen Kundenerwartungen. Inmitten dieses Wandels behauptet sich die Coenen Motors GmbH, die den Menschen…

TOP