Von wegen ausgebremst

Interview mit Marcello Maffeis, Vertriebsleiter der InterCar S.p.A.

„Wir haben mehr als 45 Jahre Erfahrung mit Scheibenbremsen“, sagt Vertriebsleiter Marcello Maffeis „Begonnen haben wir 1971 mit Teilen für Lenkung und Bremsen und uns dann auf Scheibenbremsen spezialisiert. Seither haben wir anhaltendes Wachstum erzielt, auch in Krisenzeiten. Heute produzieren wir ein breites Spektrum von Scheibenbremsen für Fahrzeuge und Marken aller Art.“

Pluspunkt Familie

InterCar ist ein Familienunternehmen und das ist für Marcello Maffeis die größte Stärke und der wichtigste Vorteil. „InterCar wurde als Familienunternehmen gegründet und schloss sich 2001 der OMR Gruppe an, einer familiengeführten Gruppe in Familienbesitz. Heute ist InterCar zu 50% im Besitz der Gründerfamilie und zu 50% im Besitz der OMR Gruppe. Ich selbst bin seit 2013 bei InterCar, nachdem ich 15 Jahre lang in multinationalen Unternehmen gearbeitet hatte. Die Arbeit in dem Familienunternehmen, in dem man praktisch an allem mitarbeitet, war für mich eine berufliche Wiedergeburt. Hier lässt man mich selbständig arbeiten, flexibel entscheiden und ich konnte mein Können und meine Erfahrungen als Visitenkarte nutzen.“

Als Teil von OMR gehört InterCar zu einer international tätigen Gruppe, die sich auf Fahrzeugteile aller Art spezialisiert hat wie Getriebe, Zylinderblöcke, Schwungräder, Lenksäulen oder Ölwannen. Mit Originalersatzteilen für Personen- und Nutzfahrzeuge, Motorräder und landwirtschaftliche Fahrzeuge beliefert OMR die größten Hersteller der Welt.

Qualität made in Italy

Innerhalb der Gruppe ist InterCar eine eigene Business Unit, die Originalersatzteile herstellt und auch Teile für den Ersatzteilmarkt.

„65% der Produkte sind Originalersatzteile für OEM Zulieferer in Italien und 35% Teile für den Ersatzteilmarkt vor allem in Deutschland, Spanien und Frankreich“, betont Marcello Maffeis. „Als Hersteller von Originalersatzteilen erfüllen wir höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit, dafür sind wir bekannt. Wir haben viel in die Automation der Anlagen, neueste Technik und den sparsamen Umgang mit Ressourcen investiert, um dieses Niveau zu erreichen. Mit dieser Technik stellen wir auch die Teile für den Ersatzteilmarkt her, in der gleichen Qualität, auch wenn das Preisniveau dort niedriger ist. Wir haben einen Namen in der Branche und können es uns nicht leisten, mindere Qualität zu liefern.“

Mehr als fünf Millionen

InterCar hat eine eigene Abteilung für Forschung und Entwicklung, die ständig an der weiteren Optimierung der Produkte und der Prozesse arbeitet. Auf 20 vollautomatischen Linien stellt InterCar Scheibenbremsen für alle Marken von Personen- und Nutzfahrzeugen her; mehr als fünf Millionen pro Jahr.

„Wir entwickeln und produzieren kundenspezifische Produkte vom Design bis zur Verpackung und wir können Vorgaben sehr schnell umsetzen“, sagt der Vertriebsmanager. „Kurze Vorlaufzeiten von der Idee bis zur Markteinführung sind unsere Stärke. Heute bieten wir eine Vielfalt von Produkten für jede Anforderung, mehr als 1.800 verschiedene Produkte und ständig kommen neue hinzu. Mit 140 Mitarbeitern haben wir in den letzten drei Jahren den Umsatz verdoppelt auf 44 Millionen EUR. In diesem Jahr wollen wir neue Kunden gewinnen. Wir präsentieren die Produkte auf der Automechanika in Frankfurt, wir haben Distributoren, aber vor allem haben wir gute Kontakte, in unserem Markt kennen sich die Teilnehmer seit Jahren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Spannendes aus der Region Cazzago San Martino (BS)

Stark in Spezialstahl

Interview mit Dr. Roberto De Miranda, Vorstandsmitglied der ORI MARTIN S.P.A.

Stark in Spezialstahl

Spezialstahl – das ist das Kerngeschäft der ORI MARTIN S.P.A. Seit mehr als 100 Jahren dreht sich in dem Familienunternehmen mit Hauptsitz im italienischen Brescia alles um das vielseitig einsetzbare…

Elektronik sicher aufbewahrt

Interview mit Giovanni Palini, General Manager und Inhaber der Elmec Srl

Elektronik sicher aufbewahrt

Elektronische Geräte sind heutzutage so elaboriert wie nie zuvor, dabei aber äußerst sensibel. Insofern wird ihre Leistungsfähigkeit in entscheidendem Maß von mechanischen Bauteilen wie Elektronikgehäusen bestimmt, in die sie eingebettet…

Blech in Form gestanzt

Interview mit Ezio Bucalossi, Geschäftsführer der Nuova Sta srl

Blech in Form gestanzt

Flexibilität ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg kleinerer und mittlerer Unternehmen wie der Nuova Sta srl. Der italienische Blechbearbeitungsspezialist aus Provaglio d’Iseo bei Brescia hat sich mit schnellen und flexiblen…

Das könnte Sie auch interessieren

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP