Mit Patent zur Verpackung

Interview mit Giovanni Sartini, Produktions- und Vertriebsleiter der Imball Center Srl

Ein Beispiel für die hohe Innovationskraft der Imball Center Srl ist die Entwicklung der thermischen Plastiktaschen, die vom Unternehmensgründer Giuliano Castori bereits 1984 patentiert wurden.

„Auch wenn das Patent heute hinfällig ist, sind wir nach wie vor Marktführer auf diesem Gebiet“, so Giovanni Sartini, Produktions- und Vertriebsleiter. „Mittlerweile decken wir ein breites Portfolio an Verpackungen ab. Dabei überzeugen wir durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit in der Produktion.“

Investitionen in Technologien

Bereits im Jahr 1982 machte sich Gründer Giuliano Castori als Verpackungsdienstleister selbstständig. Zunächst stellte sein Betrieb als einer der ersten Verpackungen für Papier und Toilettenpapier her. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen und immer mehr Bereiche kamen hinzu.

1990 wurden die ersten Druckmaschinen angeschafft und auch Verpackungen für die Lebensmittelindustrie kamen hinzu. „Wir waren auch in der Lage, verschiedene Folien mit unterschiedlichen Eigenschaften miteinander zu verkleben“, erläutert Giovanni Sartini. „In der Mitte konnten wir die Folien bedrucken, sodass die Verpackungen mit Lebensmitteln in Berührung kommen konnten.“

„Mittlerweile decken wir ein breites Portfolio an Verpackungen ab. Dabei überzeugen wir durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit in der Produktion.“ Giovanni SartiniProduktions- und Vertriebsleiter

2015 wurde der gesamte Maschinenpark noch einmal erneuert und in neue Druckmaschinen investiert. Imball Center arbeitet jetzt mit Tinte auf Wasserbasis, die sich besonders für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie eignet.

Der Fokus in der Produktion liegt mittlerweile auf Folien und Verpackungen für die Lebensmittelindustrie sowie den thermischen Taschen. „Wir wollen uns technologisch noch mehr weiterentwickeln“, so der Produktions- und Vertriebsleiter. „Und wir wollen weiter wachsen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Spannendes aus der Region Borgo a Mozzano (LU)

Leidenschaft für den Job

Interview

Leidenschaft für den Job

Während andere Unternehmen die Produktion auslagerten und sich dem Preiskampf verschrieben, ist ASA Dental S.p.A. konsequent einen anderen Weg gegangen und hat heute praktisch seine gesamte Produktionskette direkt vor Ort.…

„Global Engineering. Italian Passion.“

Interview mit Daniel Comarella, COO Teoresi Deutschland der Teoresi Group

„Global Engineering. Italian Passion.“

Mit Entwicklungsdienstleistungen und umfassenden technologischen Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützt die italienische Teoresi Group ihre Kunden. Einen Schwerpunkt des Unternehmens mit Sitz in Turin bildet das industrieübergreifende Hightech-Engineering, historisch besonders…

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Interview mit Federico Canova, Managing Director Marketing and Sales der M.T.H. srl

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Als MTH 1942 seinen Betrieb in der italienischen Industriestadt Turin aufnahm, war das Geschäftsmodell des Unternehmens noch ein anderes als heute: Doch der einstige Fenster- und Türhersteller mit auf Privatkunden…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

TOP