Eine grüne Oase

Interview

„Ich bin im Hotel aufgewachsen, seit ich zwei Jahre alt war“, sagt Benjamin Förtsch, der Enkel des Firmengründers, der seit Anfang 2014 Geschäftsführer ist. „1955 wurde der Grundstein für das Hotel gelegt, seit den Neunzigern haben wir uns dem Umweltgedanken verschrieben und dafür viele Ehrungen erhalten. Wir sind eines der ersten klimaneutralen Hotels in Deutschland und unsere Einrichtung ist natürlich, Naturholzmöbel und Naturtextilien, der Gast merkt es nicht sofort, aber er fühlt sich wohler. Als Hotel Garni bieten wir natürlich ein Bio-Vital Frühstücksbuffet.“

Die Wohlfühlstrategie

Wohlfühlen ist die Strategie des Unternehmens für Gäste und für Mitarbeiter. Und sie fühlen sich wohl. „Von unseren 30 Mitarbeitern sind viele sehr lange bei uns und wir haben eine extrem hohe Stammgastquote“, betont Benjamin Förtsch. „Sie alle genießen die persönliche, familiäre Atmosphäre. 80% der Gäste sind Business-Gäste. Der Amerika-Chef von Siemens hat oft hier übernachtet, Ingenieure, Fachleute von IT und Consulting, Mediziner und Gäste von der Messe Nürnberg. Wir erklären Firmen, dass ihre Mitarbeiter toll schlafen, dann das gute Frühstück, das macht sie leistungsfähiger. Wir haben einen großen Wellnessbereich und wir bieten Events, die anders sind. Wellness- und Kulturtouristen kommen meist am Wochenende. Wir haben besondere Angebote für Studenten, für Familien oder für Radler, wir sind ADFC zertifiziert. Wir haben auch eine eigene XING-Gruppe, die in wenigen Monaten schon 300 Mitglieder hat.“

„Die Herausforderung, das Hotel immer weiter zu entwickeln, ein Gesamtkunstwerk zu erstellen, das macht mir Spaß.“ Benjamin Förtsch Geschäftsführer

Die Zukunft der Branche sieht Benjamin Förtsch nicht so rosig. „Die Menschen reisen weniger im Businessbereich. Ich sehe die Branche im Wandel. Hotels müssen sich neu ausrichten, Übernachtung allein reicht nicht, das Paket muss passen. Es gibt einen starken Anstieg bei Seniorenreisen und an Städtereisen, dafür wollen wir Pakete schnüren, um weiter so stabile Ergebnisse zu erzielen wie bisher.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Spannendes aus der Region Erlangen

Schon heute in Märkte investieren, die es erst übermorgen geben wird

Interview mit Kevin Huppertz, Leiter Vertrieb und Technik Deutschland der Dormer Pramet ZN der STD GmbH

Schon heute in Märkte investieren, die es erst übermorgen geben wird

Als globaler Entwickler und Anbieter von Metallzerspanungsprodukten setzt Dormer Pramet auf das Leitmotiv ‘Simply Reliable’, um seine Kunden in über 100 Märkten flexibel, bedarfsgerecht und individuell zu unterstützen. In den…

„Sind erfolgreich, wenn der Kunde alles bei uns kauft!“

Interview mit Johannes Taschl, Kaufmännischer Leiter der Schachermayer Deutschland GmbH

„Sind erfolgreich, wenn der Kunde alles bei uns kauft!“

In Österreich ist der ʻSchachermayerʼ seit Generationen ein Begriff für Handwerker. Doch auch in Deutschland setzen immer mehr Kunden auf das riesige Angebot und die umfassenden Dienstleistungen des österreichischen Familienunternehmens.…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Das könnte Sie auch interessieren

Wasser ist Leben – sichere Trinkwasserversorgung

Interview mit Martin Lange, Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing der BEULCO GmbH & Co. KG

Wasser ist Leben – sichere Trinkwasserversorgung

Im Zuge des Klimawandels entsteht ein neues Bewusstsein für den Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Dazu zählt auch der Umgang mit Wasser, respektive Trinkwasser. Die BEULCO GmbH & Co. KG…

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

TOP