Gemeinsam mehr bewegen

Interview mit Ulrich Brandherm, Geschäftsführer der H.B.S. Industriedienste GmbH & Co. KG

H.B.S.-Geschäftsführer Ulrich Brandherm kennt den Markt. „Ob Möbelbranche, Elektrotechnik, Maschinen- oder Stahlbau, in vielen Industriezweigen ist er regelrecht leergefegt“, bestätigt er. Gemeinsam mit seinem Team kümmert er sich daher inzwischen um einen wesentlichen Schwerpunkt: das Recruiting, vorrangig im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung beziehungsweise Leih- und Zeitarbeit.

„Etwa 60% bei uns sind Facharbeiter, 40% sind Mitarbeiter, die nicht in ihrem erlernten Beruf arbeiten“, sagt der H.B.S.-Chef. Neben der Zeitarbeit – bei Bedarf wird sie beim Kunden vor Ort organisiert (On-Site Management) – sind Direktvermittlung und strategische Personalberatung weitere Kernthemen.

Persönlich – authentisch – sozial engagiert

H.B.S. macht seit jeher vieles anders als andere. Hier gibt es kein Massengeschäft, wie oft in der Branche üblich. „Unsere Mission ist Persönlichkeit und Authentizität im Beruf – und das leben wir auch“, betont Ulrich Brandherm.

Das heißt, jeder H.B.S.-Mitarbeiter wird als Individuum wertgeschätzt und entsprechend seine Wünschen und Fähigkeiten eingesetzt. „Und zwar dauerhaft“, fährt er fort, „also idealerweise so, dass er bis zu seiner Rente mit uns arbeiten kann. Mit dieser Philosophie sind wir langsam, aber gesund gewachsen.“

In der Tat: Der Personaldienstleister, beschäftigt aktuell 967 externe und 45 interne Mitarbeiter an sieben Standorten: am Hauptsitz Beckum, in Berlin, Bedburg, Bielefeld, Gütersloh, Hamm und Dortmund.Egal wo: H.B.S. pflegt seine Kontakte und besucht Mitarbeiter regelmäßig beim Kunden. „So hat jeder das Gefühl, dazuzugehören.“

Ulrich Brandherm
„Wir begegnen dem rasanten Wandel auf dem Arbeitsmarkt mit der Konzentration auf das Wesentliche: den Menschen.“ Ulrich BrandhermGeschäftsführer

Dazu kommen unbefristete Verträge, hohe Arbeitsplatzsicherheit und ausnahmslos Bezahlung über Tarif. Top-Benefits also für Zeitarbeiter, die sich beim Kunden in hoch motiviertem Personal auszahlen. Und oft in einer Festanstellung mündet. Das spricht sich herum.

Personalarbeit für und mit Menschen

Eben weil man sich hier so rührig um jeden Einzelnen kümmert. Ein Beispiel ist die Fachkraft-Qualifizierung. „Bei Bedarf“, so Ulrich Brandherm, „vermitteln wir Mitarbeitern in Kooperation mit Bildungsträgern fehlendes Know-how.“

Kein Führerschein oder Auto? Dafür hat H.B.S. einen Fahrzeugpool und Verträge mit Fahrschulen. „Mitarbeiter können so innerhalb einer Woche den Führerschein machen, die Kosten schießen wir vor. Das ist es uns wert.“

Und sogar ein eigenes Sozialmanagement gibt es, das eng vernetzt ist mit sozialen Netzwerken, Schuldnerberatung oder Ausbildungsstellen. Die Unterstützung der Stammbelegschaft ist H.B.S. sicher, auch bei der Personalsuche. „Unsere Mitarbeiter werden für ihre Mithilfe finanziell belohnt. So entwickeln sie Ehrgeiz, uns zu helfen, passendes Personal zu finden“, erläutert Ulrich Brandherm.

In Zeiten der Digitalisierung läuft natürlich viel über Social Media und einschlägige Plattformen. Ab Februar 2017 gibt es eine eigene H.B.S.-App, über die die Belegschaft noch leichter mit potenziellen neuen Kollegen kommunizieren kann. Ziel ist es, nachhaltig 1.000 Mitarbeiter zu beschäftigen.

„Denn“, so Ulrich Brandherm abschließend, „wir bei H.B.S. möchten weiterwachsen und neue Standorte eröffnen, um in Zukunft gemeinsam noch mehr zu bewegen – mit Menschen und für Menschen!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Kreis Warendorf

Heiße Öfen

Interview mit Hendrik zur Weihen, Geschäftsführender Gesellschafter der Industrieofen- & Härtereizubehör GmbH Unna

Heiße Öfen

Für die Industrieofen- & Härtereizubehör GmbH Unna ist 2023 ein Jubiläumsjahr: Im Dezember feiert das Familienunternehmen sein 30-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sich IHU als Hersteller von Ofenanlagen im…

„Wir müssen als Mannschaft funktionieren, nicht als Einzelspieler!“

Interview mit Thomas Vertgewall, Geschäftsführer der Möllers Packaging Technology GmbH

„Wir müssen als Mannschaft funktionieren, nicht als Einzelspieler!“

Die Möllers Packaging Technology GmbH ist seit über 65 Jahren versierter Hersteller von Abfüllanlagen, Palettierern und Verpackungsanlagen für viele anspruchsvolle Wirtschaftssegmente wie die Petrochemie-Branche, die Düngemittelindustrie und das lebensmittelverarbeitende Gewerbe…

Energie neu denken

Interview mit Thomas Sickau, Geschäftsführer SBS BatterieSystem GmbH

Energie neu denken

Energie effizient nutzen – eine Herausforderung, die aktueller denn je ist. Die SBS BatterieSystem GmbH aus Soest ist ein Profi in Sachen Energiemanagement, der sich dieser Herausforderung kompetent und engagiert…

Das könnte Sie auch interessieren

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

TOP