Interview mit Falk-Thilo Röbbelen und Ralf A. Johansson, Geschäftsführer der TAXi-AD GmbH Taxiwerbung: Immer da, wo viele Menschen sind N E D R O N M I T F A H C S T R I W L A I C E P S TAXi-AD GmbH Kieler Straße 464-470 22525 Hamburg +49 40 54887660 www.taxi-ad.de Werbung auf Taxen hat viele Vorteile: Sie ist ständig präsent und springt direkt ins Auge. Ein Unternehmen, das auf diesem Gebiet sogar preisgekrönt ist, ist die Hamburger TAXi-AD GmbH, die dafür die digitalen Vorteile nutzt. Welche Möglichkeiten das Unternehmen seinen Kunden bietet und was die Werbung so besonders macht, haben die beiden Geschäftsführer Falk-Thilo Röbbelen und Ralf A. Johansson im Interview verraten. WF: Herr Johansson, Herr Röb- zu der richtigen Uhrzeit einfahren. ausgehen, dass die Taxen sich so erfolgreich war, ist natürlich auch belen, TAXi-AD macht preisge- Damit wird Taxiwerbung attraktiv viel bewegen, dass fast jeder Ein- ein Erfolg für uns. Und hier kann krönte Taxiwerbung. 2018 haben für KMU, die vielleicht nur ihre blendungswunsch erfüllt werden ich diverse nennen, seien es die Sie beim Deutschen Exzellenzpreis eine Location bewerben wollen. kann. Wenn ich also als Eisdiele Hamburger Musicals, seien es er- den ersten Platz erreicht – womit in der Osterstraße in Hamburg nur folgreiche Möbelhäuser wie Möbel haben Sie ihn sich verdient? WF: Einmal auf den Punkt ge- im Umkreis von 1 km um meinen Kraft oder Segmüller, sei es Mas- bracht – was kann Taxiwerbung, Laden, nur bei Sonnenschein und tercard, Facebook oder die Gelben Falk-Thilo Röbbelen / Ralf A. Jo- was andere Werbemedien nicht zwischen 11 und 16 Uhr werben Seiten. Aber auch digital haben wir hansson: Mit einer sehr modernen oder weniger gut können? möchte, dann kann ich das bu- schon spannende Kunden, sei es wie letztlich simplen Idee, die die chen und zwar unschlagbar güns- die Messe Frankfurt, die Hambur- Möglichkeiten der Digitalisierung Falk-Thilo Röbbelen: Taxiwerbung tig ab 99 EUR monatlich für 200 ger Hochbahn, DEKRA oder die im städtischen Raum nutzt: Näm- war immer schon ein extrem kon- Einblendungen täglich. großartige Marke Hard Rock Café. lich Werbung auf Taxen mit zwei taktstarkes Medium, da der Fahrer seitlich ausgerichteten Monitoren, das gleiche Interesse wie der WF: Wenn Sie an besonders erfolg- WF: Wie genau funktioniert eigent- die das Werbemotiv des Kunden Werbekunde hat. Er will dort sein, reiche Werbekampagnen denken, lich Ihre digitale Taxi-Werbung? nach Ort, Zeit und Wetter aus- wo viele Menschen sind, um die welche Taxi-Ads kommen Ihnen in strahlen kann. Mit einem integrier- Chance eines zusteigenden Fahr- den Sinn? ten PC und einem Server, auf den gasts zu erhöhen. Die flexible Mo- Falk-Thilo Röbbelen: Der Kunde bucht keine Taxen mehr, sondern die Fahrzeuge zugreifen, erhält der bilität war also Segen, aber auch Ralf A. Johansson: Viele. Jeder eine Anzahl Einblendungen täg- Kunde seine gebuchten Einblen- Fluch, da nicht vorauszusehen ist, Kunde, der wiederkommt, mehr- lich, die auf allen Taxen ausge- dungen durch alle im Netz befind- wo das Taxi wann ist. Das haben fach bei uns bucht und damit spielt werden, die den Vorgaben lichen Taxen, die in das Zielgebiet wir nun bereinigt, da wir davon bestätigt, dass seine Kampagne des Kunden nach Ort, Zeit und/ Wirtschaftsforum: www.wirtschaftsforum.de 16