Hochpräzise Querteilanlagen schneiden Transformator- bleche mit minimalem Schnittspalt cher in Rahmenlängsträger stan- Qualität als DNA zen. „Wir sind dort fast die Was macht den Erfolg des Einzigen weltweit, die solche spe- Unternehmens aus? „Qualität“, ziellen Maschinen bauen“, sagt antwortet Luc De Sutter ohne Luc De Sutter. Die Präzision ist zu zögern. „Wir streben immer auch hier entscheidend, denn die Lkw-Bauer arbeiten just in time. „Die Träger werden gestanzt, lie- nach der höchsten Qualität. Un- können keine einfachen, leichten gen einen Tag auf Lager und ge- Maschinen bauen.“ Diese Philoso- hen dann in die Montage“, be- phie trägt das Unternehmen und schreibt Luc De Sutter den engen seine Produkte: Die Maschinen Zeitplan. „Das heißt, die Anlage haben eine Lebensdauer von darf nicht stillstehen. Wenn sie zwei Tage steht, steht auch die Assemblage der Lkw still. Das ist mindestens 30 Jahren. „Wir sind nicht immer die Billigsten, aber wir liefern Qualität“, betont der sere Maschinen sind schwer. Wir verpackt und verschifft. Soenen- Maschine ist ein Einzelprojekt und wird in Roeselare komplett aufgebaut, in Betrieb genommen und getestet, bevor der Kunde zur Vorabnahme kommt. Dann wird die Maschine demontiert, KONTAKTDATEN Soenen Technology nv. Wijnendalestraat 190 8800 Roeselare Belgien +32 51 262728 info@soenen.com www.soenen.com Monteure bauen sie beim Kunden wieder auf, nehmen sie in Betrieb und schulen das Personal. „Das hat auch den Vorteil, dass wir einen kompletten Service bieten können“, erklärt Luc De Sutter. schinen zum Perforieren von La- texmatratzen oder eine spezielle Anlage für den Boeing Dreamliner, um Titanprofile zu schneiden und „Wir haben alle Zeichnungen aus mit Laser zu schweißen. Aktuell den letzten 30 bis 40 Jahren. So entwickelt das Unternehmen die inakzeptabel.“ Die Löcher müssen Geschäftsführer. „Das zeigt sich können wie Ersatzteile liefern, 3. Generation einer Maschine, um mit einer Toleranz von plus minus dann in einer langen Lebensdauer auch wenn die Maschine 40 Jah- die Fahrzeugidentifikationsnum- 0,4 mm gefertigt werden. „Wenn und darin, dass es keine Probleme re alt ist.“ ein Loch nur einen Millimeter ver- beim Kunden gibt.“ Mit rund 70 schoben ist, kann man es nicht Mitarbeitern und einem Umsatz Innovation als Antrieb mehr in der Montagelinie montie- von etwa 20 Millionen EUR deckt ren“, verdeutlicht der Geschäfts- Soenen die gesamte Wertschöp- führer die Anforderungen. Ent- fungskette ab: von der Angebots- sprechend haben Kunden (oder Kundenzulieferer) wie DAF, Volvo, MAN, IVECO, Daimler und die gro- ßen asiatischen Lkw-Bauer Dong- feng, FAW, Sinotruk, Ashok Ley- erstellung über Konstruktion und Berechnung bis zur Fertigung aller Maschinenkomponenten – vom Schweißen bis zur Feinbe- Seit Ende 2016 gehört Soenen zur Valtech-Gruppe, doch die Inno- vationskraft ist geblieben. In den letzten Jahren hat das Unterneh- men zahlreiche Patente in allen Bereichen angemeldet und bereits einige erhalten. „Wir entwickeln arbeitung. Auch die elektrischen auch Sondermaschinen“, berich- mer (FIN) in Lkw-Längsträger zu stanzen. Die globale Ausrichtung ist stark ausgeprägt: „Unsere Ma- schinen gehen fast ausschließlich in den Export“, sagt Luc De Sutter. Hauptmärkte sind Deutschland, die USA, Indien, Brasilien, Thailand und die Türkei. Die drei Nischen- märkte bieten dabei einen ent- scheidenden Vorteil: „Die Märkte wechseln sich immer ein biss- land, Tata, Daewoo und Hyundai Schaltschränke und die Software tet Luc De Sutter. So entstanden chen ab“, erklärt Luc De Sutter. auf Soenen-Technologie gesetzt. werden inhouse entwickelt. Jede beispielsweise 14 Sonderma- „Dieses Jahr laufen die Stanzanla- In Soenen-Stanzanlagen entstehen Lkw-Träger mit flexibel positio- nierbaren Löchern für die kundenindividuelle Montage Die Längsteilanlage SL1000 verarbeitet Coils mit Transformatoren- blech mit höchster Genauigkeit gen für Lkw-Rahmen sehr gut, der Perforierpressen-Bereich ist etwa ruhiger, aber im Trafo-Bereich geht es jetzt hoch. Das ist der Vorteil, dass wir in verschiedenen Bereichen tätig sind.“ Soenen stellt auf der Cwieme in Berlin und der EuroBlech in Hannover aus. www.WIRTSCHAFTSFORUM.de | 9