Interview mit Julia Knecht-Ostwaldt, Commercial Director Europe Strike Aviation AG In Zeiten von Corona sind Frachtflieger gefragt wie nie – und damit auch kompetente General Service Sales Agents wie Strike Aviation Striking Services Der Himmel ist leer. Flugzeuge bleiben am Boden, vor allem Passagiermaschinen. Un- terwegs sind fast nur noch Frachtflugzeuge. Die Corona-Krise hat die Luftfahrtindustrie heftig durcheinandergewirbelt. Die Folgen spürt auch die Strike Aviation AG, ein Vermitt- ler zwischen Airline und Luftfrachtspediteur. Auch wenn Strike von der Krise unmittelbar betroffen ist, hat man allen Grund optimistisch zu bleiben. KONTAKTDATEN Strike Aviation AG Nordendstraße 2 64546 Moerfelden-Walldorf Deutschland +49 6105 2979410 germany@strike.aero www.strike.aero Strike Aviation ist ein renommier- der Schweiz, wo man zunächst schaften ist Strike auch in Nord- sich die vorsichtige, langfristige ter Player auf dem GSSA-Markt ausschließlich tätig war. 2007 und Südamerika aktiv. „Unser Unternehmensstrategie bewährt. – einer Abkürzung für General wurde Deutschland in die Akti- Aufgabenfeld ist breit gefächert“, „Wir arbeiten ausschließlich mit Service and Sales Agent – und vitäten einbezogen, gleichzeitig so Julia Knecht-Ostwaldt. „Der Versicherungsgarantien, die den konzentriert sich auf die Vermitt- stieg Julia Knecht-Ostwaldt bei Spediteuer erstellt die Dokument Cashflow nicht unterdrücken“, so lung zwischen Airline und Forwar- Strike ein, die seit 2010 30% der und liefert ready for carriage an, Julia Knecht-Ostwaldt. „Und wir der. „Wir vermarkten Frachtkapa- Firmenanteile hält; 70% liegen wir planen die Fracht, avisieren sagen auch mal nein, wenn wir zitäten der Airlines, die wir unter beim Firmengründer. Für Strike Vertrag haben“, so beschreibt ging es in den vergangenen Jah- den Handlings Agent und infor- mieren die Airline über die Fracht- unsicher sind, Versprechungen tatsächlich halten zu können. Julia Knecht-Ostwaldt, Commer- ren konstant nach oben. Nach daten, welche auf den Flug zu Kunden schätzen das.“ Strike cial Director Europe, die Kerntä- Deutschland kam das Baltikum erwarten sind. Handlingsagenten Aviation Deutschland hat im tigkeit. „Dabei arbeiten wir für die mit Lettland, Estland und Litauen bauen dann die Fracht auf und Corona-Jahr eine neue Cargo Kunden exklusiv in den jeweiligen dazu, etwas später Polen, dann übergeben die Dokumente dem Software eingeführt, die die Auto- Ländern.“ Kunden, das sind zu die Niederlande, Belgien, Öster- Flugpersonal. Wichtig ist, dass matismen der Sendungsabwick- 100% Luftfrachtspediteure, die reich und Frankreich. „Außer in der Captain genau weiß, wo was lungen, Verechnungen und der mit Strike einen kompetenten, se- Großbritannien und den nordi- riösen und zuverlässigen Partner schen Ländern sind wir in Europa an ihrer Seite haben. relativ gut aufgestellt“, resümiert im Flieger gelagert ist, sodass er im Notfall entsprechend reagie- ren kann.“ Julia Knecht-Ostwaldt. „Wir ha- allgemeinen Informationen zu 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche abdeckt. Durch die neue Technologieplattform und Sicher und exklusiv ben unterschiedlichste Airlines Halten, was man verspricht die ständigen Weiterbildungen der Seit 1992 bietet Strike an- unter Vertrag: im Baltikum die Air In Deutschland gibt es circa zehn Mitarbeiter hat sich Strike Aviati- spruchsvollste Services an. Grün- Europa, in Tschechien American GSSAs; Strike hebt sich durch ex- on eine Führungsrolle im Markt der Frank Ziesemer gründete Airlines; das ist immer landesab- klusive Services in der Nische ab. erarbeitet. das Unternehmen in dem Jahr in hängig.“ Durch Schwestergesell- Gerade in Zeiten von Corona hat www.WIRTSCHAFTSFORUM.de | 7