„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie auch heute noch die Ansprüche qualitätsbewusster Frauen an ihre Wäsche. Das traditionsreiche Unternehmen transformiert sich jetzt zu einem modernen Anbieter mit einem breiteren Sortiment – bleibt aber seinem Prinzip der Verbindung von Ästhetik und funktionalem Komfort treu.
Fashion
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Das tägliche Gefühl von Luxus
28.03.2024
Wohlfühlen im Schuh: Der Komfort liegt im Detail
06.11.2023
Um 137 Jahre am Markt zu sein, muss ein Familienunternehmen vieles richtig gemacht haben. Bei der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH ist das der Fall. Auch wenn der Standort in Hauenstein eher klein ist, ist das Unternehmen ein internationaler Player. Inzwischen hat die 5. Generation Führungsverantwortung übernommen – und setzt auch weiterhin auf die bewährte Handwerkskunst, gepaart mit neuen Ideen.
„Bei Mode geht es immer um Emotionen“
18.11.2022
Einer Marke mitten in der Coronapandemie durch einen Relaunch ein neues Gesicht zu geben, ist ein Kunststück, das nur wenigen glücken dürfte. Florian Wortmann, Geschäftsführer und Creative Director der BALDESSARINI GmbH, ist es gelungen. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum verrät er, was seinem Unternehmen dabei in die Karten gespielt hat und warum es bei Mode nicht um Produkte, sondern um Emotionen geht.
Von der Natur beflügelt
18.11.2022
Bekleidung, insbesondere Wäsche, die direkt auf der Haut getragen wird, soll weich und angenehm zu tragen sein. Häufig sind Baumwollprodukte hier die erste Wahl. Die Engel GmbH, ein Pionier in naturfreundlicher Wäsche und Bekleidung, setzt auf eine Mischung aus Merino-Schurwolle und Seide. Mit Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau gelingt dem Unternehmen die Kombination aus Tragekomfort und Naturfreundlichkeit.
Modische Bekleidung für Pflegeberufe
11.05.2021
Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus der DACH-Region stammenden Kunden vor allem durch seine Qualität und Liefertreue. Wirtschaftsforum sprach mit dem Inhaber und Unternehmensleiter Johann Schmidhofer über den langjährigen Firmenerfolg.
Immer in Mode: der Knopf für Hosen, Taschen, Ohren
04.12.2019
Eine klassische Jeans und ein Steiff-Tier haben eines gemeinsam: Sie sind nur echt mit Knopf. Die Druckknöpfe, Nieten und Ösen der Prym Fashion GmbH aus Stolberg finden sich nicht nur an Kleidungsstücken und Plüschtier-Ohren, sondern auch an anderen Textilien. Der weltweit führende Anbieter vernietbarer Verschlusssysteme hat eine lange Tradition: Seit fast 500 Jahren steht der Name Prym für hochwertige Metallverarbeitung. Das älteste deutsche industrielle Familienunternehmen besteht heute aus einer Gruppe von vier Firmen.
„Warum sollte der Händler irgendwo anders hingehen?“
31.03.2023
Es ist ein Unternehmen, für das Tradition kein angestaubter Begriff und Nachhaltigkeit kein Modewort ist. Seit 1899 ist die Philipp Bazlen GmbH im schwäbischen Metzingen ansässig und bis heute ist der Betrieb in Familienhand. Von Beginn an war Leder das Material, mit dem gearbeitet wurde. Und hier kommt auch die Nachhaltigkeit ins Spiel, denn Leder ist ein langlebiges Naturprodukt, aus dem im eigenen Betrieb mit größter Sorgfalt und der Erfahrung von mehr als 120 Jahren hochwertige Gürtel gefertigt werden.
„Kleidung ist ein sehr emotionales Produkt!“
29.09.2021
Ob Hosen, Hemden oder T-Shirts, ob Jacken, Westen oder Sweatshirts: Mit lässig-funktionaler Männermode hat die LERROS Moden GmbH in wenigen Jahrzehnten nicht nur den deutschen Markt erobert. Das Unternehmen aus Neuss setzt auf alltagstaugliche Lifestyle-Outfits, die sich vom modischen Einheitslook absetzen und in mittlerweile mehr als 30 Ländern gefragt sind.
Ein zweites Leben für Gucci & Co.
30.04.2021
Secondhandmode hat die muffigen Boutiquen früherer Tage längst hinter sich gelassen und tummelt sich heute immer häufiger im Luxus- und Premiumsegment. Inzwischen kaufen die Studentin und die gut situierte Frau mittleren Alters mit größter Selbstverständlichkeit getragene Designermode. Genau hier setzt das Konzept von Reverse-Retail mit Buddy & Selly an, das Premium- und Luxusmode secondhand ankauft und unter Vite EnVogue wieder verkauft, wie Geschäftsführer und Gesellschafter Marcus Schönhart im Interview erklärt.
Wenn der Berg ruft
07.02.2022
Gewaltig, imposant und faszinierend – Berge haben eine besondere Magie. Eine Magie, der sich viele nicht entziehen können oder wollen. Seit Menschengedenken zieht es sie hinauf, zu Fuß, auf Rädern oder Skiern. An der Faszination Berge hat sich im Laufe der Zeit nichts verändert, wohl aber an der Ausrüstung. Heute setzen Bergsteiger und Skifahrer auf Hightechprodukte – zum Beispiel von der Zanier-Sport GmbH, dem Pionier im Handschuhbereich.