Effizienter Weg aus dem Nebel

Interview mit Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group AG

EQS gehört zu den führenden, internationalen Anbietern von digitalen Lösungen für die Bereiche Investor Relations, Corporate Communications und Compliance. Im Zentrum der Lösungen steht das EQS COCKPIT, eine cloudbasierte Plattform mit integrierten Workflows, die von mehr als 8.000 Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt wird, darunter alle DAX-30-Unternehmen. Die Erfolgsgeschichte von EQS begann im Jahr 2000.

„Ich war damals im Investment-Banking bei einer großen Bank beschäftigt und habe einen Kunden nach London begleitet, um Investoren zu besuchen“, berichtet Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group. „London lag im Nebel, wir konnten nicht landen, und ich dachte, es muss einen effizienteren Weg geben, um mit Investoren in Kontakt zu kommen. Hieraus ist dann das EQS COCKPIT entstanden, eine Software-Plattform, mit der sich alle Workflows im Bereich Investor Relations steuern lassen. Unsere Zielgruppe sind börsennotierte Unternehmen beziehungsweise deren Investor-Relations-Abteilungen. Diese nutzen unsere Plattform, um so effizient wie möglich zu kommunizieren.“

Zweites Produkthighlight ist das Hinweisgeber-System EQS Integrity Line, das Whistleblowern einen anonymen Zugang zum Unternehmen ermöglicht. „Das ist weltweit ein großes Thema“, sagt Achim Weick. „Oft besitzen Insider im Unternehmen Kenntnisse, es gibt aber nicht die Unternehmenskultur und die sichernden Systeme, um diese anonym anzusprechen. Hier findet immer mehr ein Umdenken statt. Whistleblower werden immer öfter nicht mehr als Denunzianten gesehen, sondern als Info-Lieferanten, die Missstände aufdecken. Ein mittelständischer Maschinenbauer zum Beispiel hat unser System eingeführt und im ersten Jahr bereits drei Hinweise erhalten. Und alle haben gestimmt.“

Aus eigener Erfahrung

Im Jahr 2006 ist EQS selbst an die Börse gegangen. „Dadurch konnten wir unseren Kunden zeigen, dass wir das Geschäft verstehen, wie Investoren-Kommunikation funktionieren muss“, erläutert Achim Weick. Das zweite Standbein neben Investor Relations ist der Bereich Corporate Compliance, mit dem auch nicht-börsennotierte Unternehmen angesprochen werden.

Bereits vor zehn Jahren hat EQS mit der Internationalisierung begonnen. Heute ist man an allen wichtigen Standorten der Welt mit eigenen Büros vor Ort. Der Hauptsitz in München fungiert auch als eines von zwei Technologiezentren; das zweite befindet sich in Kochi, Indien.

Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group AG
„Wir möchten in Europa das führende Unternehmen für Investor Relations und Corporate Compliance werden.“ Achim WeickGründer und CEO

Insgesamt 465 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von derzeit 36 Millionen EUR – Tendenz weiter zunehmend, vor allem dank des stark wachsenden Compliance-Bereichs. „US-Firmen sind hier deutlich weiter, da zunehmende Regulierung und hohe Strafen abschreckend gewirkt haben“, so Achim Weick, der das US-Geschäft für EQS aufgebaut hat. „Dieses Know-how haben wir in den europäischen Markt gebracht, insbesondere was das sichere Verwalten von Insider-Informationen betrifft.“

Mit seinen Lösungen trägt EQS dazu bei, mehr Effizienz und Transparenz herzustellen. „Ich glaube daran, dass man die Welt ein Stück besser machen kann und wir durch unsere Tätigkeit dazu beitragen können“, ist Achim Weick überzeugt. „Wir möchten in Europa das führende Unternehmen für Investor Relations und Corporate Compliance werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region München

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Interview mit Marvin Adami, COO der collaboration Factory AG

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Starre Lösungen und Silo-Denken haben ausgedient. Gefragt sind agile Methoden, die abteilungs- und unternehmensübergreifend angewendet werden können. Die collaboration Factory AG trägt den Kooperationsgedanken bereits in ihrem Namen. Das Unternehmen…

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Unsere komplexe Welt wird bestimmt durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderen Regularien. Banken und Versicherungen sowie institutionelle Kapitalanleger müssen ihre Prozesse diesen sich ständig wandelnden Bestimmungen anpassen, um…

Das könnte Sie auch interessieren

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

TOP