Kampfansage ans Spießerbad

Interview mit Dominik Salehi, Geschäftsführer der Emotion Warenhandels GmbH

Dabei fing seine unternehmerische Erfolgsstory klassisch an: In 2008 stand ein Handelsunternehmen für Container-Badmöbel zum Verkauf. Und Dominik Salehi griff zu, denn der Zeitgeist des Internethandels lag in der Luft – auch für Möbel, und so erschienen dem heutigen Geschäftsführer der Emotion Warenhandels GmbH die Voraussetzungen für einen Einstieg gut und stabil.

Erfolg dank Zeitgeist

Heute kann man zu Recht sagen, dass Dominik Salehi mehr als nur den richtigen Riecher gehabt hat. Die Neigung der Kunden, auch sperrige Möbel über das Internet zu bestellen, hat sich über die letzten Jahre exponenziell gesteigert. Und auf dieser Welle konnte die Emotion Warenhandels GmbH über ihr Internetportal www.emotion-24.de dem Erfolg entgegenreiten.

Dabei hat das Unternehmen in seiner jungen Geschichte auch ein zweites Mal auf den Zeitgeist gesetzt: Um sich von volatilen Wechselkursen und Containerkosten unabhängig zu machen, wurde die Produktion der Möbel nach Deutschland geholt. Und das war genau der richtige Schritt. Denn das ‘Made in Germany’-Label ist unter Marketing-Gesichtspunkten heute mehr denn je ein Garant dafür, dass die Kunden sich auf ein solches Produkt einlassen.

Erwarten dürfen sie dann auch erstklassige Materialien und eine hochwertige Verarbeitung. Neben dem Vertrieb von exklusiven Designlabels wird bei Dominik Salehi so seit 2012 in einer 6.000 m² großen Halle selbst produziert, und zwar alle Fertigungsschritte von der Rohplatte bis zu den Korpusteilen, die dann zu exklusiven Badmöbeln und Spiegelschränken werden.

„Ich habe schnell erkannt, dass uns dieser Schritt mehr Unabhängigkeit von volatilen Faktoren bringt, wir so aber auch im Sinne unserer Kunden handeln“, so Dominik Salehi über diese Entwicklung. „Vielleicht macht dies einen großen Teil unseres Erfolgs aus: Ich sehe Dinge schneller als andere, und dann überlege ich sofort, wie ich sie angehe. Ich packe an, ich will als Unternehmer aktiver Gestalter sein. Dass ich mit dieser Einstellung derart Erfolg habe, gibt mir eine unheimliche Motivation.“

Erfolg heißt Wachstum. Und das schlägt sich auch in Firmenankäufen nieder: Emotion in Norddeutschland wurde so durch die Firma Posseik in Wermelskirchen im Bergischen Land ergänzt, die heute als B2B-Onlineunternehmen und Tochterfirma der Emotion Warenhandels GmbH namhafte Abnehmer wie etwa Otto und Obi im Portfolio hat.

Dominik Salehi
„Der Unterschied zu anderen? Ich rede nicht nur über etwas, ich packe es an. Ich möchte Gestalter sein.“ Dominik SalehiGeschäftsführer

Aber auch das Erschließen neuer Märkte steht im Fokus, vor allem durch Diversifizierung außerhalb des Euroraums. Die Internetoptimierung liefert hier die Grundlage, denn an dieser arbeitet die eigene Marketingabteilung auf Hochtouren.

Der komplette Onlineauftritt wird aus eigener Kraft dargestellt: Ob Social Media Management oder Programmierung und Webdesign – Dominik Salehi setzt gern auf Inhouse-Expertise, denn so kann er schnell reagieren und ist – wiederum – unabhängiger. „Wir sind bei der Produktion mit Herzblut dabei, und auch beim Content rund um unsere Produkte. Und das spricht auch gegen einen ‘Gemischtwarenladen’. Wir fokussieren uns. Allein bei Emotion, wo wir nur Bäder anbieten, haben wir in diesem Januar schon 30% mehr Aufträge eingefahren.“

Dominik Salehi lebt seine Ideen vor – und setzt sie um, gemeinsam mit seinem Team. Und auch dieser Ansatz ist irgendwie eine Kampfansage an das Mittelmaß auf dem Markt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Spannendes aus der Region Bremen

Der Faktor Mensch

Interview mit Theo Bührmann, Geschäftsführer der Bührmann Gruppe GmbH

Der Faktor Mensch

Ein breites Portfolio stellt an jedes Unternehmen besondere Herausforderungen, aber wenn es von engagierten Mitarbeitern getragen wird, stellt sich auch der langfristige Erfolg ein. Die Bührmann Gruppe GmbH aus Bremen…

Unterwegs zu Hause

Interview mit Sandra Tüter, Geschäftsführerin der SOMA Caravaning Center Bremen

Unterwegs zu Hause

Die Pandemie hat dem Markt für mobiles Reisen einen nachhaltigen Impuls gegeben. Ursprünglich von der Angst vor Ansteckung getrieben, haben inzwischen viele Menschen die Vorteile und den Reiz des mobilen…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

TOP