Kleine Körnchen, großes Potenzial

Interview mit Domenico Lo Curto, Global Product Manager der Domo Engineering Plastics taly S.p.A.

„Neugierde ist eine wichtige Eigenschaft, denn in unserem Bereich lernt man nie aus“, sagt Domenico Lo Curto. Der studierte Chemiker ist Global Product Manager der Domo Engineering Plastics und muss es wissen, denn er ist seit vielen Jahren in der Branche tätig und noch immer fasziniert von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffen, insbesondere von Polyamid 6.

Vielseitiger Werkstoff

Polyamid 6, das aus Caprolactam synthetisiert wird, eignet sich nicht nur hervorragend zur Herstellung derjenigen Beinbekleidung, ohne die keine Frau auskommt, sondern findet auch in vielen anderen Textilien Verwendung, so beispielsweise in Sport- und Outdoor- sowie strapazierfähiger Berufsbekleidung.

Der Schwerpunkt von Domo Engineering Plastics liegt in der Produktion von veredelten, technischen Kunststoffen aus Polyamid 6, sogenannten Compounds, für den Automotive-Bereich. Hier kommen mit verschiedenen Varianten von DOMAMID® und ECONAMID ® und DOMOLEN® hoch form- und UV-beständige, kratz- und schlagfeste Spezialkunststoffe zum Einsatz – für alle Teile der Außen- und Innenausstattung von Fahrzeugen, die aus Kunststoff hergestellt werden können, wie zum Beispiel Türinnengriffe, Spiegelummantelungen, Radabdeckungen, Kupplungspedale und Ähnliches.

„Im Gegensatz zu Aluminium, der anderen Variante hinsichtlich der Gewichts- und damit der CO2-Reduktion von Fahrzeugen, ist Polyamid 6 flexibler und besser zu verarbeiten“, erläutert Domenico Lo Curto. „Laut Studien werden zukünftig bis zu 20 kg Polyamid 6 in einem Fahrzeug verbaut werden. Insofern ist der Automotive-Bereich ein wichtiger Markt für uns, da er gerade ein gutes Wachstum verzeichnet und es darüber hinaus eine stärkere Exportkomponente gibt als in anderen Bereichen.“

Weltweite Nachfrage

Das zentrale Marketing für die Unternehmen der Gruppe geht vom Mutterunternehmen aus, Marketingstrategie und Marktbeobachtung, was die Belange der italienischen Tochter betrifft, sind jedoch die Aufgabe von Domenico Lo Curto. Daher kann der Global Product Manager mit einer genauen Analyse aufwarten: „Die Nachfrage nach Polyamiden steigt weltweit, jährlich um bis zu 3%“, beschreibt er die aktuelle Entwicklung. „Es wird immer mehr Wettbewerb geben. Daher ist es notwendig, mehrere Geschäftsbereiche zu etablieren, um breit aufgestellt zu sein und neue Marktanteile zu erobern. Wir sind in der glücklichen Lage, absolute Kontrolle über die Qualität zu haben.“

Domenico Lo Curto
„Neugierde ist eine wichtige Eigenschaft, denn in unserem Bereich lernt man niemals aus.“ Domenico Lo CurtoGlobal Product Manager

Alle Möglichkeiten

Viele Mitarbeiter sind Chemiker oder haben ein Diplom einer verwandten Fachrichtung. „Es gibt in unserem Bereich für etliche Aufgaben einfach keine spezifische Ausbildung“, verdeutlicht Domenico Lo Curto. „Aber es gibt bei uns unheimlich viele Möglichkeiten, eine erfolgreiche Karriere zu starten. Wir haben ein multikulturelles Ambiente mit flachen Hierarchien, bei uns zu arbeiten, macht Spaß. Und nicht nur das: Unsere Mitarbeiter kommen herum und können viel lernen.“

Domenico Lo Curtos eigener beruflicher Weg ist ein gutes Beispiel dafür. Selbst Chemiker, arbeitete er in verschiedenen Unternehmen, bis er 2012 zu Domo Engineering Plastics kam, das damals noch als Aquafil Engineering Plastics firmierte, bis es 2013 von der Domo-Gruppe übernommen wurde.

„Ich war früher Kaufmännischer Leiter bei Aquafil und bin bei Domo Engineering Plastics jetzt verantwortlich für Marketing und für Marktanalyse in Bezug auf die Nachfrage nach Polyamid und die entsprechende Entwicklung. Sehr faszinierend finde ich den Bereich Elektroautos und bin gespannt, was sich da zukünftig tun wird. Überhaupt: Das, was ich tue, tue ich mit Leidenschaft. Das steht für mich an erster Stelle“, verrät Domenico Lo Curto.

Für die Zukunft sieht er sein Unternehmen bestens gerüstet: „Wir expandieren und investieren momentan viel in die Technologie und die Einführung neuer Produktlinien. Unserer Region können wir viel geben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Neu denken, neu erfinden

Interview mit Dr. Andreas Stumpe, Geschäftsführer der Haug Chemie GmbH

Neu denken, neu erfinden

Eine Firma aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und fit für die Zukunft zu machen und das unter dem Eindruck von Corona und dem Krieg in der Ukraine – eine Mammutaufgabe.…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Interview mit Christian Badura, Mitglied der Geschäftsleitung und Timo Weißgerber, Assistent der Vertriebsleitung der Karl Finke GmbH & Co. KG

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Seit 74 Jahren bringt die Karl Finke GmbH & Co. KG in Wuppertal Farbe in den Alltag. Ihre Produkte zum Einfärben von Kunststoffen werden in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt und…

Spannendes aus der Region Arco (TN)

Edle Tropfen mit Geschichte

Interview mit Massimo Benetello, Generaldirektor der Cantina di La Vis E Valle di Cembra SCA

Edle Tropfen mit Geschichte

‘In vino veritas’, heißt es: Im Wein liegt die Wahrheit. Seit Tausenden von Jahren wird Wein von den Menschen angebaut. Der Traubentrunk steht symbolisch für Kraft und Liebe, für Wohlstand…

Aroma, Qualität, Sicherheit

Interview mit Daniele Campestrini, Geschäftsführer der DEA Flavor S.r.l.

Aroma, Qualität, Sicherheit

Bei E-Zigaretten geht es um weit mehr als nur die bloßen Vorteile durch die Technik. Es geht natürlich auch um Genuss in vollen Zügen. Für diesen Genussfaktor und die gleichzeitige…

Learning to fly

Interview mit Luca Nabacino, General Manager der Italfly S.r.l.

Learning to fly

Als Besitzer einer Reifenfirma war Mario Marangoni viel auf Reisen. Schließlich erwarb der begeisterte Hobbyflieger ein eigenes Flugzeug und machte aus der Not eine Tugend und sein Hobby zum Beruf:…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP