Nachhaltige Investitionen

Interview

„Wir sind eine kleine, mittelständische Beteiligungsgesellschaft mit einem klaren Konzept“, sagt Geschäftsführer Sven Jahnke. „Wir setzen auf nachhaltige Investitionen. Heute sind wir in drei Bereichen tätig, alternative Energien, Immobilien und Unternehmensbeteiligungen.“

Von Anfang an gehörten erneuerbare Energien, genau gesagt Photovoltaikanlagen, zum Portefeuille. „Seit 2013 haben wir keine Neuinvestitionen mehr vorgenommen“, erklärt Sven Jahnke. „In unseren Augen hat Solarenergie ihre Vorteile verloren. Heute haben wir sieben Projektgesellschaften, die nicht mehr operativ tätig sind, sondern die 26 Solaranlagen betreiben, 25 Aufdach-Anlagen und eine freistehende. Insgesamt haben die Anlagen eine Nennleistung von 15,5 MWp.“

Wachstumsobjekte

Seit 2013 investieren die Kieler verstärkt in Immobilien. „2012 hatten wir drei Immobilien, heute sind es 17“, betont Sven Jahnke. Der bedeutendste ist der Wissenschaftspark Kiel neben der Universität, den Dirk Cordes 2014 erworben hat, 8 ha mit 40.000 m² Vermietungsfläche, knapp 60 Mietern und 100 Firmen. „Wir haben uns für die Weiterentwicklung zum Innovationsquartier stark gemacht und tun das auch für die noch vorhandene bebaubare Fläche.“

Der Kiwi Tower, ein Büro- und Gewerbekomplex am Kiel Kanal, ist mit 17.000 m² Vermietungsfläche ein weiteres Großobjekt, bei dem Dirk Cordes auch die kaufmännische Verwaltung übernommen hat. „Wir sind vor Ort und damit sehr dicht an den Bedürfnissen der Mieter“, betont Sven Jahnke. „Und wir reagieren schnell, wir treffen Entscheidungen unmittelbar.“

Sven Jahnke
„Wir haben den Wissenschaftspark Kiel zu einem Innovationsquartier weiterentwickelt.“ Sven JahnkeGeschäftsführer

Kein Exit-Szenario

Firmen in einer Größenordnung, dass mindestens ein angestellter Geschäftsführer bezahlt werden kann, das ist die Richtschnur für Beteiligungen. „Werte zwischen 10 und 15 Millionen EUR, das können wir uns vorstellen“, erklärt Sven Jahnke. „Wir machen aber auch Start-ups. Regionalität ist wichtig, eine Entfernung von einer Stunde Fahrtzeit, damit man im Bedarfsfall schnell vor Ort ist und die Entwicklung direkt mitbekommt. Wir beteiligen uns langfristig und arbeiten eng mit dem Geschäftsführer zusammen.“

Mit ihrer Erfahrung, Dirk Cordes als Diplom-Kaufmann und Sven Jahnke als Bankenvorstand treffen die beiden Geschäftsführer ihre Entscheidungen strategisch und nach Bauchgefühl, gibt Sven Jahnke an.

„Natürlich müssen die Zahlen passen, aber ohne Bauchgefühl kann man keine unternehmerischen Entscheidungen treffen. Wir sind konsequent und schnell, wenn es ein Nein sein muss, dann zeitnah. Ein schnelles Nein befreit, wir wollen verlässlich und einschätzbar sein. Genau das hat uns bekannt gemacht. Wir sind gut vernetzt in Kiel. Verlässlichkeit, Solidität und klare, schnelle Entscheidungen machen uns zu einem gern gewählten Geschäftspartner für Immobilien ebenso wie für Beteiligungen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Spannendes aus der Region Kiel

Engineering mit passendem Antrieb

Interview mit Knut-Michael Buchalle, Geschäftsführer der S.M.I.L.E. Engineering GmbH

Engineering mit passendem Antrieb

Die Digitalisierung ermöglicht in vielen Branchen zurzeit regelrechte Quantensprünge in der Entwicklung neuer Lösungen. Der Markt für Antriebstechnologie steht hier am Rande eines neuen Zeitalters, zusätzlich getrieben durch das Thema…

Sensibel für mehr Grün im Garten

Interview mit Dipl. Ing. (FH) Jörg Baumhauer, Geschäftsführer der re-natur GmbH

Sensibel für mehr Grün im Garten

Spaß am naturnahen Gärtnern oder Erholung im Schwimmteich hinterm Haus – der Garten feiert eine Renaissance und gerade in einer Zeit, in der wir viel zu Hause sind, gewinnt das…

Die Zwergenwelt ist Bio

Interview mit Jochen Walz, Geschäftsleiter der Zwergenwiese Naturkost GmbH

Die Zwergenwelt ist Bio

Die Entwicklung der Zwergenwiese Naturkost GmbH aus Silberstedt kann man durchaus als Märchen bezeichnen. Schon lange, bevor Bio ‘in’ war, brachte sie eigene Naturkostprodukte auf den Markt und war damit…

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP