Nahrung & Genuss

Wirtschaftsforum Branchen

Interviews, Produkte & Unternehmensportraits

305 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 11 bis 20

Interview mit Bettina Voß, Marketingleiterin der Gläserne Molkerei GmbH

Wir sind die Gläserne!

Aus Überzeugung 100% Bio und absolute Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette – das ist das Versprechen, das die Gläserne Molkerei mit ihrem Namen täglich ihren Kunden und auch sich selbst gegenüber einlöst. Mit ihrer Kampagne für Artenvielfalt, „Die Weide lebt“, will das Unternehmen jetzt die Artenvielfalt auf den regionalen Weiden, Wiesen und Feldern schützen und stärken.

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt mit ihren gastronomischen Markenkonzepten genau hier an. Neben authentischer Küche stehen Wohlfühlen und Gemeinsamkeit im Vordergrund. Damit setzt das Unternehmen einen Kontrapunkt zur System-gastronomie.

Interview mit Wolfgang Schneider, Verkaufsleiter und Bernd Semelink, Geschäftsführer der Tarczyński Deutschland GmbH und der BW Handels- und Vertriebs GmbH

Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Wie kaum zwei andere kennen sich Bernd Semelink und Wolfgang Schneider im Lebensmitteleinzelhandel aus. Die bei- den Unternehmer arbeiten bereits seit 23 Jahren mit unterschiedlichen Unternehmensprofilen in diesem anspruchsvol- len Bereich. Vor zehn Jahren haben sie gemeinsam den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und die BW Handels- und Vertriebs GmbH mit dem Ziel gegründet, hochwertige europäische Wurst- und Rohschinkenspezialitäten in Deutschland zu vermarkten. Durch die bereits seit 2014 bestehende Zusammenarbeit mit dem polnischen Hersteller Tarczyński S.A. ist es zu der Gründung der Tarczyński Deutschland GmbH gekommen.

Interview mit Josue Ruiz, Geschäftsführer der Hochland Kaffee Hunzelmann RS GmbH

Sternstunden des Kaffees

Kaffee ist mehr als ein Heißgetränk. Kaffee ist Genuß und Lebensgefühl. Nicht zuletzt getrieben durch den Trend zu qualitativ hochwertigen und sogar individuell wählbaren Coffee to go-Produkten ist das Bewusstsein der Konsumenten für guten Kaffeegeschmack in den vergangenen Jahren gestiegen. Die Hochland Kaffee Hunzelmann RS GmbH aus Stuttgart ist seit über 90 Jahren eine Kaffee-Manufaktur, die, noch ehe das Thema zum Trend wurde, möglichst nachhaltig und fair produziert.

Interview mit Timo Krause, CEO der truu GmbH

Der perfekte Tropfen Wasser

Wasser ist eine knappe Ressource, gleichzeitig für unsere Gesundheit aber extrem wichtig. Essenziell ist allerdings die Qualität des Wassers, das wir trinken. Die truu GmbH aus Pforzheim hat mit ihren truu Filtrationslösungen am Markt eine neue Ära höchster Wasserqualität eingeläutet. Jetzt will das Unternehmen Menschen weltweit den Zugang zu bestmöglicher Trinkwasserqualität ermöglichen.

Interview mit Mag. Robert Herman, Geschäftsführer der Yuu‘n Mee fine foods Vertriebs GmbH

Nachhaltiger Garnelengenuss

Das Vorzeigeprodukt der Yuu‘n Mee fine foods Vertriebs GmbH sind die Bio Black Tiger Garnelen. Diese köstlichen Garnelen werden in natürlichen Mangroventeichen im vietnamesischen Mekong-Delta in einer Zero-Input-Aquakultur gezüchtet, die ihre natürlichen Lebensbedingungen perfekt widerspiegelt. Das Projekt wurde mit dem Internorga Zukunftspreis 2021 ausgezeichnet und zeigt, wie eine nachhaltige Aquakultur Landwirten, Verbrauchern und der Umwelt zugutekommen kann.

Interview mit Johann Grander, Geschäftsführer der Grander GmbH

Weil Wasser nicht gleich Wasser ist

Wasser ist der Quell allen Lebens und eine wertvolle Ressource. Das sieht auch die Grander GmbH aus dem österreichischen Jochberg so. Bei dem Familienunternehmen dreht sich seit 45 Jahren alles um Wasser. Um belebtes Wasser – Grander Wasser. Dass dieses einmalige Wasser unzählige positive Effekte für Menschen, Tiere und Pflanzen hat, haben zwei unabhängige europäische Universitätsstudien unlängst wissenschaftlich bewiesen.

Interview mit Reto Güntensperger, Geschäftsführer der Güntensperger Käse AG

„Schweizer Käse ist nicht gleich Schweizer Käse!“

Seit über 130 Jahren stellt die Güntensperger Käse AG aus Bütschwil im Kanton St. Gallen hochwertigen Käse her, der anschließend in alle Welt exportiert wird. Dabei hat das Unternehmen nichts an seiner Innovationskraft eingebüßt und kürzlich zwei weitere Produktneuheiten vorgestellt. Worauf die weltweite Wertschätzung für Schweizer Käse beruht und welchen Herausforderungen die Branche derzeit gegenübersteht, verriet Geschäftsführer Reto Güntensperger im Interview.

Interview mit Bernd Semelink, Geschäftsführer und Branko Gajic, Prokurist der Grupa Pivac/Pivac Group GmbH

Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

2,7 Millionen Deutsche reisen jedes Jahr nach Kroatien, um die spektakuläre Küstenlandschaft zu bewundern und in kristallklarem Wasser und mediterraner Sonne zu baden. Das beliebte Urlaubsziel mit seinen einzigartigen kulinarischen Spezialitäten ist ebenfalls ein Paradies für Feinschmecker. Wie schon die Italien- und Spanienurlauber vor ihnen bringen auch die zurückkehrenden Kroatienurlauber den Geschmack dieser lokalen Köstlichkeiten mit nach Hause. Zusammen mit den rund sieben Millionen Einwanderern aus dem ehemaligen Jugoslawien und den osteuropäischen Ländern, die derzeit in Deutschland leben, ergibt sich ein beachtlicher Markt für authentische dalmatinische Produkte. Diesen Markt will die Pivac Group GmbH, eine Tochtergesellschaft der Grupa Pivac in Kroatien, in Deutschland erschließen.

Interview mit Stefan Cohrs und Michael Rudnick, Geschäftsführer der Naturawerk Gebr. Hiller GmbH & Co. KG

Besser leben mit pflanzenbasierter Ernährung

Seit seiner Gründung 1901 wird das Naturawerk® von der Philosophie geleitet, dass pflanzliche, natürliche Ernährung die gesündere und nachhaltigere Form des Lebens ist. Als einer der ersten offiziellen Hersteller der Reformwarenbranche hat das Naturawerk® bereits damals Fleischersatzprodukte und funktionale Nahrungsergänzungen hergestellt und verkauft. Heute ist die aktive, gesunde und nachhaltige Lebensweise mit einer natürlichen, pflanzenbasierten Ernährung in der Gesellschaft angekommen. Deshalb vertrauen mittlerweile viele Händler und Marken auf die langjährige Kompetenz und Qualität des Naturawerk®.

TOP