Dienstleistungen

Wirtschaftsforum Branchen

Interviews, Produkte & Unternehmensportraits

502 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 41 bis 50

Interview mit Guido Eggers, Managing Director und Dr. Thijs Willaert, Global Director Sustainability Services der DQS CFS GmbH

Qualität und Nachhaltigkeit

Worthülsen oder plakative Floskeln sind bei der DQS CFS GmbH verpönt, denn in ihrer Arbeit geht es um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und belastbare Aussagen. Der Experte für Zertifizierungen und Begutachtungen nach international anerkannten Normen und Standards schafft seit Mitte der 1980er-Jahre mit branchenübergreifenden Audits klare Verhältnisse und einen Mehrwert für seine Kunden. Heute rückt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Mittelpunkt und neue Gesetze sollen definieren, was wirklich ‘green’ ist und was nur Greenwashing. Hier spielt die DQS mit ihrer langjährigen Erfahrung eine wichtige Rolle.

Interview mit Maike Grüne, Geschäftsführerin der Grüne‘s Leihhäuser GmbH & Co. KG

„Wir sind die Bank des kleinen Mannes“

Hinter der Grüne‘s Leihhäuser GmbH & Co. KG stehen nach einer 90-jährigen Unternehmensbiografie mittlerweile 21 Pfandleihhausfilialen in neun Städten, die heute von Geschäftsführerin Maike Grüne verantwortet werden. Mit Wirtschaftsforum sprach sie über Veränderungen im Kundenverhalten während der Corona- und Energiekrise, die zahlreichen Vorteile einer Pfandhinterlegung im Vergleich zu einem Bankkredit sowie das bisweilen problematische Image der Pfandleihhausbranche, gegen das sie entschlossen ankämpft.

Interview mit Carsten Südmersen, Geschäftsführer der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

Ein regionales Mobilitäts-Ökosystem

Das Auto ist ein wichtiges Element der individuellen Mobilität und Flexibilität. Deshalb müssen Mobilitätskonzepte für die Zukunft Transportmittel und -wege intelligent miteinander vernetzen. Die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH ist im Raum Mannheim Markführer, wenn es um zukunftsfähige Parklösungen geht.

Interview mit Florian König, CEO/Vorstand der echion Corporate Communication AG

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Marken mit allen Sinnen erlebbar machen – so lautet der Anspruch der echion Corporate Communication AG. Das Augsburger Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Kommunikationskonzepte für nachhaltig wirkende Markenerlebnisse und setzt dabei auf visuelle, akustische und olfaktorische Lösungen. Vor allem in letzterem Bereich, dem Duftmarketing, sieht man viel Potenzial. Der Erfolg seit mehr als 20 Jahren beruht dabei auf der Überzeugung, Geben und Nehmen stets im Einklang zu halten – nach außen wie nach innen.

Interview mit Dieter Gitzen, Geschäftsführer der Samsic Germany Holding GmbH

„Der Dienstleistungssektor verdient mehr Wertschätzung!“

Nach der Übernahme der Epex Group aus Neu-Ulm 2017 sowie der Wiesbadener Uniserve Dienstleistungsgruppe vor zwei Jahren verfügt der französische Reinigungs- und Personaldienstleister Samsic nun auch über eine starke Präsenz in Deutschland, die perspektivisch noch deutlich ausgebaut werden soll. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Dieter Gitzen über die Alleinstellungsmerkmale seines Unternehmens, seine Positionierung im Markt sowie die Dienstleistungskultur in Deutschland.

Interview mit Jochen Krätschmer, Geschäftsführer der Dialog-Factory GmbH

Wir können Menschen

Eine gute Kommunikation ist entscheidend für eine Kundenbeziehung, für ihre Dauer, für die Zufriedenheit des Kunden. Die Dialog-Factory GmbH aus Augsburg bietet deshalb weit mehr an als ein klassisches Callcenter: Neben professionellem telefonischen Kundenservice unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch bei Vertriebsthemen. Geschäftsführer Jochen Krätschmer setzt neben Kompetenz und Zuverlässigkeit vor allem auf Menschlichkeit.

Interview mit Marius Sobkowiak, Rudolf Stromann, und Alex Braun, Geschäftsführende Gesellschafter der IPW INGENIEURPLANUNG GmbH & Co. KG

Ingenieurplaner aus Leidenschaft

Das größte Potenzial eines klassischen Dienstleisters sind fast immer seine Mitarbeiter. Am Ende sind es Menschen, die in der Zusammenarbeit mit den Kunden den Unterschied machen, dennoch wird ihr Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens häufig unterschätzt. Die IPW INGE-NIEURPLANUNG GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Wallenhorst ist sich der hohen Bedeutung zufriedener und guter Mitarbeiter bewusst und stellt deshalb stets den Menschen in den Vordergrund. Werte wie Empathie und Integrität sind genauso wichtig wie Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Wirtschaftsforum sprach mit den Geschäftsführenden Gesellschaftern Marius Sobkowiak, Rudolf Stromann und Alex Braun.

Interview mit Benjamin Sygusch, Geschäftsführer und Nils Langgärtner, Geschäftsführer der DUV Deutsche Unternehmensverkauf GmbH

Unternehmensnachfolgen im Mittelstand erfolgreich gestalten

Oft sind es inhabergeführte, mittelständische Betriebe, bei denen bis zuletzt die Frage nach der Nachfolge ungeklärt ist, da unternehmensinterne Nachfolgen immer seltener gelingen. Kinder, sofern vorhanden, schlagen vermehrt einen eigenen beruflichen Werdegang ein und aus den Reihen der Belegschaft bleibt neben der fachlichen Qualifikation und der persönlichen Motivation die Frage der Finanzierbarkeit häufig ungeklärt. Inhaber stehen daher immer öfter vor einem Dilemma. Ein externer Käufer muss her. Doch wie findet man einen solchen Käufer, der den eigenen Ansprüchen genügt und wie bereitet man das eigene Unternehmen bestmöglich auf den anstehenden Verkauf vor?

Interview mit Benjamin Mitha, Geschäftsführer Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

The show must go on

Endlich kommen Konzertliebhaber wieder auf ihre Kosten. Nicht virtuell am Bildschirm wie in Coronazeiten, sondern live und mit allen Sinnen. Im Hamburger Stadtpark Open Air zum Beispiel. Seit 1975 finden dort unter freiem Himmel außergewöhnliche Konzerte statt. Dieses Jahr stehen unter anderem die Hollywood Vampires, Silbermond, Johannes Oerding, Tocotronic, Nena und Deep Purple auf der Bühne. Hinter dem Event steht mit der Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH aus Hamburg eine überaus erfolgreiche und erfahrene Konzertagentur.

Interview mit Nikola Cammans, Geschäftsführerin der AMS Marketing Service GmbH

„Wir fangen da an, wo der Standard aufhört!“

In jedem Betrieb und in jeder Organisation fallen sehr viele Daten an, die jeden Tag sicher verwaltet, geordnet und verarbeitet werden müssen. Dass diese komplexen Prozesse geschmeidig und effizient verlaufen, darum kümmert sich die AMS Marketing Service GmbH. Das Münchener Familienunternehmen bietet ausgereifte und bewährte Softwarelösungen an, die auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind und ihnen einen großen Mehrwert bieten.

TOP