Aufzüge mit Unterhaltungswert

Interview

Individuelle Aufzuganlagen mit komplexer Gestaltung gehören neben Standardanlagen zur Kernkompetenz der Alois Kasper GmbH, mit der sich der Betrieb erfolgreich neu im Markt positioniert hat. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über höchste Fachkompetenz auf dem Gebiet Modernisierung und Service für Aufzüge und deren Komponenten und bietet seine Dienstleistungen auch für Fremdanlagen an.

„Unsere Kunden legen sehr großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit“, so Patrick Müller, der seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der Alois Kasper GmbH ist. „Auf der Basis unserer jahrelangen Erfahrung und unseres umfassenden Know-hows können wir unseren Kunden Lösungen anbieten, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.“

70 Jahre Erfahrung

Das Unternehmen wurde 1945 von Alois Kasper sen. gegründet und feiert damit in diesem Jahr sein 70jähriges Jubiläum. Bis 2002 war der Firmengründer Denker und Lenker der Aufzugfabrik. Heute sind sein Sohn Alois Kasper jun. und Patrick Müller sowie Markus Kasper als dritte Generation Gesellschafter des Familienbetriebes, der 75 Mitarbeiter beschäftigt.

„In all den Jahren konnten wir uns stets auf unsere Mitarbeiter verlassen“, betont Patrick Müller. „Im Laufe der Jahre hat die Alois Kasper GmbH über 400 Mitarbeiter in der Region ausgebildet und wir setzen alles daran, unsere Mitarbeiter langfristig an unser Unternehmen zu binden. Schließlich sind wir auf qualifiziertes und gut ausgebildetes Personal angewiesen.“

„Der Name Alois Kasper steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit.“ Patrick MüllerGeschäftsführender Gesellschafter

Hohe Fertigungstiefe

Das Leistungsspektrum der Alois Kasper GmbH umfasst komplette Aufzuganlagen aller Art, vom Güter- und Lastenaufzug bis hin zu hochwertigen Personenaufzügen in Glas- oder Edelstahldesign.

„Wir haben eine sehr hohe Fertigungstiefe und produzieren als einer der wenigen Aufzughersteller neben Kabinen und Steuerungen auch eigene Aufzugtüren“, bemerkt der Geschäftsführer. „Der Fokus liegt dabei auf Sonderanlagen nach individuellem Kundenwunsch, bei denen edelste Materialien wie Granit, Edelstahl oder auch Holz und Glas verarbeitet werden.“

Das Unternehmen bietet jedoch auch Standardaufzüge in der günstigen Preisklasse für Generalbauunternehmen und Privatkunden an, bei denen das Gestaltungsspektrum etwas bescheidener ausfällt, aber die Qualität wie gewohnt hochwertig ist.

Service vom Spezialisten

Ein weiterer wichtiger Bereich des saarländischen Aufzugspezialisten sind die Serviceleistungen, die mittlerweile einen Großteil des Jahresumsatzes ausmachen. Alois Kasper verfügt über höchste Fachkompetenz in der Wartung von Aufzügen und kann aufgrund seiner hohen Fertigungstiefe sehr schnell Reparaturen durchführen.

Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen auch die Modernisierung von Aufzügen, um sie dem neuen Stand der Technik anzugleichen. Je nach gewünschtem Modernisierungsgrad werden einzelne Komponenten ausgetauscht oder Altanlagen durch effizienterer Aufzugsanlagen komplett ersetzt.

Prestigeobjekte

Die Alois Kasper GmbH bietet Aufzuglösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche an, ob in der Industrie, im Gewerbebereich, im öffentlichen Sektor oder für Privatkunden. Ein Prestigeprojekt des Unternehmens ist die Alte Oper in Frankfurt, die mit neuen Aufzügen ausgestattet wurde.

„Bei diesem Projekt haben wir im High-End-Bereich der Gestaltungsmöglichkeiten gearbeitet“, erläutert Patrick Müller. „Unter anderem haben wir nur hochwertigste Materialien verwendet und auch ein komplettes Infotainmentsystem in die Aufzüge integriert.“

Darüber hinaus gehören auch das Fünfsternehotel Hilton in Mainz, die KFW Bank in Frankfurt oder auch der Frankfurter Flughafen zu den zufriedenen Kunden der Aufzugfabrik.

Ständig dem Markt anpassen

Die Alois Kasper GmbH gilt schon lange als Pionier in der Branche und hat sich stets den Anforderungen des Marktes angepasst. „Der Aufzug ist heute eine Schnittstelle zwischen der Baubranche, dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und dem IT-Bereich“, so der Geschäftsführer. „Wir können eine ständige Verbindung zur Leitzentrale ermöglichen und unsere Aufzüge verfügen über eine hochmoderne Microprozessor-Steuerung. Zu den neuesten Trends gehören Energieeffizienz und behindertengerechte Gestaltung von Aufzügen. Wir versuchen stets, Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden.“

„Kompetenz auf allen Ebenen.“ Patrick MüllerGeschäftsführender Gesellschafter

Mit der Einstellung der Getriebeproduktion hat der Betrieb einen wichtigen strategischen Schritt unternommen, um auch in Zukunft weiter im Markt bestehen und wachsen zu können. Zurzeit steht die Ausweitung des Servicegeschäfts im Rhein-Main-Gebiet im Fokus und der Name Alois Kasper soll auch für Standardaufzüge im südwestdeutschen Raum noch bekannter werden.

Mit dem Marketing und dem neuen Relaunch des Internetauftritts bis Ende des Jahres sowie einem neuen Logo ist der erste Schritt in diese Richtung bereits gemacht.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

Spannendes aus der Region Landkreis St. Wendel

„Der enge persönliche Kontakt zum Kunden ist unser Erfolgsgeheimnis!“

Interview mit Sascha Zimmermann, Managing Director der MP Filtri Germany GmbH

„Der enge persönliche Kontakt zum Kunden ist unser Erfolgsgeheimnis!“

Als Managing Director der deutschen Niederlassung des italienischen Konzerns MP Filtri verantwortet Sascha Zimmermann seit einem Jahr den Vertrieb der Hydraulikanwendungen des Unternehmens im DACH-Raum sowie in anderen EU-Anrainerstaaten. Bei…

Ein neuer, starker Auftritt

Interview mit Stefan Becker, Geschäftsführer der Abeba Spezialschuh- Ausstatter GmbH

Ein neuer, starker Auftritt

Manche Schuhe sind Schuhe. Und manche sind mehr als ‘nur’ Schuhe. Sie verkörpern einen bestimmten Lifestyle, lösen Emotionen aus. Schuhe der Marke Abeba sollen genau das sein – mehr als…

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Das könnte Sie auch interessieren

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP