Das von der affilinet GmbH erfolgreich betriebene Affiliate Marketing ist eine internetbasierte Vertriebslösung, bei der in der Regel ein kommerzieller Anbieter seine Vertriebspartner, die so genannten ´Affiliates`, nach Erfolg bezahlt.
Dabei erfolgt die Vergütung nur dann, wenn ein Kunde nach Anklicken spezieller Affiliate-Links im Internet einen Kauf oder eine Anmeldung oder eine Bestellung getätigt hat. Dank einer speziellen Kennung des Links kann der Anbieter nachverfolgen, von wem der Kunde geschickt wurde.
Verschiedene Dienstleistungen
Zu den Leistungen, die affilinet seinen Kunden anbietet, gehört zunächst die Herstellung des Zugangs zum Netzwerk von affilinet. Ein weiterer Schritt ist die Herstellung der Messbarkeit. Hier geht es um die zahlenmäßige Erfassung der Personen, die sich eine spezielle Werbeeinblendung ansehen ("Pay per View"), anklicken ("Pay per Click"), Kontakt zum Kunden aufnehmen ("Pay per Lead") oder seine Produkte kaufen ("Pay per Sale").
Durch das Tracking werden die Vergütungshöhen ermittelt. Außerdem berät und unterstützt affilinet seine Kunden bei dem Ziel, höhere Umsätze zu erreichen.
„Unsere tolle Unternehmenskultur schwappt über auf Partner und Kunden.“ Ulrich Bartholomäus
Unter Europas Top 3
Die Vergütungshöhe legt der Werbetreibende selbst fest und bietet sie dem Inhaber der Webseite an. Von dieser Vergütungshöhe erhält affilinet wiederum 30%. Einer der Gründe für den großen Erfolg von affilinet ist der bereits ausgezeichnete Match Master. Dieser intelligente Algorithmus durchforstet Millionen von Geschäftsdaten des eigenen Bestandes und gibt Empfehlungen für die passenden neuen Partnerschaften.
Als Pionier des Affiliate Marketing ist affilinet der größte Anbieter auf dem deutschen Markt. Das Münchener Unternehmen zählt zu den europäischen Top 3.
Sicherheit gewährleistet
Gearbeitet wird auf der Basis von Transparenz und Sicherheit. So ermöglichen die Zugänge zum System den Blick auf alle geschäftsrelevanten Transaktionsdaten. Natürlich gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes.
Zahlreiche Sicherheitschecks und weitere Maßnahmen gewährleisten die Sicherheit. Entsprechende Studien weisen affilinet stets als Spitzenreiter in punkto Sicherheit aus.
Standorte in Europa
Gegründet wurde affilinet 1997 in Ebersberg bei München von einem Franzosen und einem Amerikaner, die jedoch beide nicht mehr im Unternehmen sind. 2004 erfolgte die Übernahme durch United Internet.
Neben der Firmenzentrale in München gibt es weitere Ländergesellschaften in den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Österreich und der Schweiz. Von den etwa 200 Beschäftigten arbeiten rund 120 in Deutschland. Der Umsatz lag in den ersten 9 Monaten des Jahres 2013 bei 83 Millionen EUR.
Schwerpunkt DACH-Region
Zielgruppen von affilinet sind die Betreiber von Webseiten (aktuell 500.000), Werbetreibende aller Branchen (aktuell 2.500) sowie Agenturen. Neue Kontakte knüpft affilinet unter anderem auf Fachmessen wie der DMEXCO in Köln sowie der TACTIXX in München.
Hinzu kommen weitere Aktivitäten wie Social Media, Suchmaschinenmarketing und Konferenzen mit Bestandskunden. Bislang bildet die DACH-Region mit Deutschland, Österreich und der Schweiz den relevantesten Teil der Aktivitäten. Zu den Kunden zählen Branchengrößen wie Galeria Kaufhof, Deutsche Bahn und comdirect. Das internationale Geschäft wächst von Jahr zu Jahr weiter.
„Umsatz ist bei uns kein Selbstzweck, vielmehr haben langfristige Kundenbeziehungen Priorität.“ Ulrich Bartholomäus
Transparenz und Sicherheit
Bei den Erfolgsfaktoren von affilinet stehen Transparenz, Sicherheit und Innovationsfreude an vorderster Stelle. "Unsere tolle Unternehmenskultur schwappt über auf Partner und Kunden", freut sich Ulrich Bartholomäus, seit 2005 im Unternehmen und seit 2011 Geschäftsführer. "Umsatz ist bei uns kein Selbstzweck, vielmehr haben langfristige Kundenbeziehungen Priorität."
Die partnerschaftliche Beratung sowie den sehr guten Ruf am Markt – der viele Empfehlungen zur Folge hat - stellt Ulrich Bartholomäus als weitere Stärken heraus. Außerdem hat affilinet den Dachkonzern United Internet als starkes Rückgrat.
Markt weiterhin wachsend
Obwohl die Zeiten des ganz großen Wachstums wohl vorbei sind, ist der Markt aber noch nicht gesättigt. So stellte der Branchenverband BVDW für 2013 immerhin 7% Wachstum beim Affiliate Marketing fest.
"Die Zukunft betrachte ich zuversichtlich, wenngleich der Wettbewerb zunimmt. Obwohl die Werbe-Spendings online nicht mehr so stark wachsen, bleibt es ein hocheffizienter Kanal", ist sich der Geschäftsführer sicher. "Schließlich ist alles messbar und transparent. Außerdem kaufen immer mehr Menschen online ein und schaffen somit auch mehr Kaufkraft in diesem Sektor. Nicht nur die Online-Nutzung nimmt zu, sondern auch das Kaufverhalten ändert sich. Insofern sind dies in der Summe sehr positive Aussichten."