Ein cooler Partner

Interview

In der Kühl- und Klimatechnik hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Innovative Lösungen werden höchsten funktionalen und ästhetischen Anforderungen gerecht. Darüber hinaus sind sie heute so energieeffizient und umweltfreundlich wie nie.

„Bei der Entwicklung neuer Kühlprodukte spielen ökologische Aspekte eine immer größere Rolle“, betont Verkaufsleiter Giorgio Mainieri. „In Supermärkten werden Kälteanlagen mit hoher Energieeffizienz eingesetzt, um Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Wir gehen konsequent mit diesen Entwicklungen des Marktes mit und konnten so unsere Marktposition in den vergangenen Jahren deutlich ausbauen.“

Synergien in der Gruppe

Thermo Glass Door wurde 1999 gegründet und ist seit Anfang 2000 operativ tätig. Seitdem überzeugt das Unternehmen mit innovativen Isolierglastüren und Glasabdeckungen für gewerbliche und industrielle Kühlmöbel.

Die konstante Weiterentwicklung des Angebots hat Thermo Glass Door schnell zu einem gefragten Partner des Großhandels gemacht. Einen signifikanten Wachstumsschub erfuhr der Kühlspezialist Ende 2014, als er Teil des LU-VE Konzerns wurde.

„Das Kerngeschäft ist und bleibt die Produktion umweltfreundlicher, funktionaler Isolierglastüren. Diese entwickeln wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden.“ Giorgio Mainieri Verkaufsleiter

„LU-VE ist ein international erfolgreicher Anbieter innovativer Produkte der Kühl- und Kältetechnik“, resümiert Giorgio Mainieri. „Die sich dadurch ergebenden Synergien wirken sich sehr positiv auf unsere Entwicklung aus.“

Infolge der Übernahme konnte das 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen seinen Umsatz um ein Fünftel steigern; gleichzeitig wurde die Unternehmensfläche von 3.800 auf 5.500 m² erweitert.

„Wir konnten uns in mehrfacher Hinsicht sehr dynamisch weiterentwickeln“, unterstreicht Giorgio Mainieri. „Doch es gibt auch feste Konstanten. Das Kerngeschäft ist und bleibt die Produktion umweltfreundlicher, funktionaler Isolierglastüren. Diese entwickeln wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden – das ist uns sehr wichtig.“

Konsequente Kundenorientierung

95% aller Türen werden heute kundenspezifisch gefertigt. Von der Konzeptphase bis zum fertigen Produkt arbeitet Thermo Glass Door eng mit den Kunden zusammen. Das Resultat sind Isolierglastüren, die funktional und qualitativ hochwertig sind, einen niedrigen Energieverbrauch haben und optisch ansprechend sind.

„Die Bedürfnisse der Kunden sind unterschiedlich“, sagt Giorgio Mainieri. „Wir entwickeln Produkte für Eisdielen, Cateringunternehmen, Bäckereien und Supermärkte und stellen uns individuell auf ihre Anforderungen ein. Wir haben nie das Ziel, ein bereits existierendes Standardprodukt zu liefern, sondern wollen etwas Neues anbieten, etwas, das Kunden einen Mehrwert bietet und ihre Wirtschaftlichkeit steigert.“

Ein Ergebnis dieser Haltung ist die jüngste Neuentwicklung von Thermo Glass Door – die Tür ‘0 Energy 2016’, eine beschlagfreie Passivtür, die keinen Strom verbraucht und schon jetzt ein Highlight ist. Weitere vielversprechende Neuheiten, die den Stromverbrauch deutlich senken ohne Abstriche in der Funktionalität zu machen, sind in der Pipeline.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Vor allem getrieben durch die Digitalisierung steht die Druck- und Papierindustrie seit Langem unter Druck. Seit über 100 Jahren am Markt, hat die CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bei Nürnberg schon…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Spannendes aus der Region Travacò Siccomario (PV)

Ökologische Alternativen zum klassischen Leder

Interview mit Prof. Alessandro Morini, Präsident der Fiscatech SpA

Ökologische Alternativen zum klassischen Leder

Viele Menschen haben – aus unterschiedlichen Gründen – eine Abneigung gegen Produkte aus Tierhäuten. Die italienische Fiscatech SpA bietet ihnen hochwertige Alternativen an. Das Unternehmen aus Vigevano fertigt Lederimitate und…

Italiener, die reichlich Futter bieten

Interview mit Gianmarco Ferrari, Geschäftsführer der Effeffe Pet Food SpA

Italiener, die reichlich Futter bieten

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung hält fit und gesund – nicht nur Menschen, sondern auch Tiere. Was für den geliebten Vierbeiner das richtige Futter ist, hängt von Faktoren wie Alter, Rasse…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Interview mit Sven Klabunde, Geschäftsführer der Raesch Quarz (Germany) GmbH

Für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Quarzglas, auch als Siliciumdioxidglas oder Fused Silica bekannt, ist ein anspruchsvolles, hochwertiges Glas, das in industriellen Anwendungen wie der Optik, Elektronik, Halbleiterherstellung oder Medizin zum Einsatz kommt. Die Raesch Quarz…

TOP